2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Dennis Fischl und Stefan Kufner bilden auch in der kommenden Spielzeit das Trainergespann beim FC Handlab-Iggensbach.
Dennis Fischl und Stefan Kufner bilden auch in der kommenden Spielzeit das Trainergespann beim FC Handlab-Iggensbach. – Foto: Bernhard Enzesberger

»Keine Diskussion«: Handlab bindet Fischl und Kufner

Deggendorfer Kreisklassen-Primus peilt Rückkehr ins Kreisoberhaus an +++ Zwei Winterneuzugänge

Der FC Handlab-Iggensbach setzt auf Kontinuität und hat die Zusammenarbeit mit seinem Spielertrainer-Duo Dennis Fischl (33) und Stefan Kufner (31) bis über die laufende Saison hinaus verlängert. Damit geht der Klub im Sommer bereits in die dritte Spielzeit in dieser Konstellation. Dann möglicherweise in der Kreisliga, denn zur Winterpause führen Nowak, Plenk, Resch und Co. die Tabelle der Kreisklasse Deggendorf souverän mit fünf Punkten Vorsprung an.

"Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit von Dennis und Stefan, von daher gab es für uns keine Diskussion mit ihnen weiterzumachen", so FCH-Vorstand Manfred Emberger. Dennis Fischl schwingt seit Sommer 2017 das Zepter in Iggensbach, ein Jahr später rückte dann Stefan Kufner an seine Seite. Gemeinsam verpasste man in der vergangenen Runde erst in der Relegation den Aufstieg in die Kreisliga. "Für mich gab es nicht viel zu überlegen. In Iggensbach wird dir die Arbeit als Trainer sehr leicht gemacht. Seitens der Vorstandschaft und der sportlichen Leitung gibt es stets volle Rückendeckung. Der Verein möchte sportlichen Erfolg und erledigt seine Hausaufgaben in Sachen Transfers hervorragend. Auch die Zusammenarbeit mit Fisch klappt überragend. Wir teilen uns das Training und kommen in Sachen Aufstellung ohne Diskussionen meist auf den gleichen Nenner. Die Mannschaft ist absolut intakt und harmoniert. Größtenteils spielen wir schon Jahre zusammen, vereinzelt kommen junge Talente hinzu, die wir an den Seniorenfußball heranführen wollen und werden. Ich freue mich auf eine weitere Saison und diese Aufgabe", betont FCH-Urgestein Kufner, der als Torhüter einer der Leistungsträger des Teams ist. Ins gleiche Horn stößt auch sein Kompagnon Fischl. "Für mich gab es mehrere Gründe für die Verlängerung. Der Verein und die Vorstandschaft schaffen super Bedingungen, um den Fokus rein auf den Fußball zu legen. Ebenso läuft die Arbeit mit meinem Trainerkollegen Stefan Kufner absolut reibungslos und wir ergänzen uns in vielen Dingen hervorragend. Die Mannschaft hat einen super Zusammenhalt und einen unglaublichen Willen, jedes Spiel zu gewinnen. Es macht einfach unheimlich Spaß mit jedem einzelnen Spieler zu arbeiten und der sehr gute Saisonverlauf zeigt, dass die vielen Stunden harte Arbeit endlich Früchte tragen", berichtet der 33-Jährige, der den Verein im Sommer nach drei Jahren zurück in die Kreisliga führen will.

Kufner: »Die Zusammenarbeit mit Fisch klappt überragend. Wir teilen uns das Training und kommen in Sachen Aufstellung ohne Diskussionen meist auf den gleichen Nenner.«

"Die Tabellenspitze mit fünf Punkten Vorsprung haben uns für die Rückrunde eine ausgezeichnete Ausgangssituation beschert, doch gibt es einige Mannschaften, die uns das Leben noch schwer machen wollen. Nichtsdestotrotz werden wir alles dafür tun, dass wir in der Vorbereitung den Grundstein legen, um uns mit der Meisterschaft zu belohnen", so Fischl. Von Vereinsseite gibt es allerdings keinerlei Erfolgsdruck. "Wir werden natürlich alles probieren, um den Aufstieg zu schaffen. Wenn es klappt ist es super, wenn nicht dann wird die Welt auch nicht untergehen", meint Vorstand Emberger, der den Kader unabhängig von der Ligazugehörigkeit qualitativ ordentlich aufstocken will. "Wir werden im Sommer auf jeden Fall zwei oder drei Neuzugänge verpflichten, darunter einen Hochkaräter fürs Mittelfeld, der schon zugesagt hat, dessen Namen wir aber noch nicht verraten können". Indes hat der FCH bereits jetzt mit Lucas Maier (20, SV Hofkirchen) und Niklas Ostermeier (A-Jugend SpVgg Niederalteich) zwei Winterneuzugänge an Land gezogen.

Die FCH-Chronik in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 19/20 KK Deggendorf 1. 12 - 1 - 3 Fischl, Dennis 12S - 1U - 3N Kufner, Stefan 12S - 1U - 3N 18/19 KK Deggendorf 2. 15 - 7 - 4 Fischl, Dennis 15S - 7U - 4N Kufner, Stefan 15S - 7U - 4N 17/18 KK Deggendorf 8. 8 - 12 - 6 Aschenbrenner, Tobias 4S - 5U - 3N Fischl, Dennis 8S - 12U - 6N 16/17 KL Straubing 13. 3 - 3 - 20 Schiller, Sebastian 1S - 3U - 10N Kufner, Stefan 2S - 0U - 10N 15/16 KK Deggendorf 1. 15 - 9 - 2 Schiller, Sebastian 15S - 9U - 2N 14/15 KK Deggendorf 7. 13 - 5 - 8 Obermeier, Robert 13S - 5U - 8N
Aufrufe: 031.1.2020, 11:00 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor