2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel

Keeper Prigge schießt Scherpenberg zum Pokalsieg

Im Moerser Kreispokal setzte sich der SV Scherpenberg im Elfmeterschießen gegen den SV Sonsbeck durch

Viel spannender und dramatischer hätte das Kreispokalfinale in Moers zwischen den beiden Landesligisten aus Sonsbeck und Scherpenberg nicht laufen können: Es bot eine Aufholjagd, einen dramatisches Ende der regulären Spielzeit, eine spannende Verlängerung und mit Tobias Prigge einen Helden im Tor des Siegers.

Nach nicht einmal einer Viertelstunde gingen die Titelverteidiger aus Scherpenberg bereits durch Salih Altin in Führung, der nach einem Eckstoß einköpfte. Bis zur Pause waren die Sonsbecker dann die Mannschaft mit den klareren Torchancen, machten aber schon erste Bekanntschaft mit Scherpenbergs Torwart Tobias Prigge.

Nach dem Seitenwechsel dann die kalte Dusche für Sonsbeck: Samet Sadiklar und Valdet Totaj trafen innerhalb weniger Minuten und stellten nach 65 Minuten auf 3:0 für Scherpenberg. Die Vorentscheidung war es aber mitnichten: Maximilian Fuchs war nur kurz darauf für Sonsbeck zur Stelle und überwand Prigge zum ersten Mal.

Sonsbeck kommt nach 0:3 zurück

Die Sonsbecker witterten jetzt wieder ihre Chance, kamen durch Klaus Keisers zehn Minuten vor Schluss zum Anschlusstreffer und sogar noch zum Ausgleich: Wenige Augenblicke vor dem Abpfiff war es Prigge, der bereits mehrere starke Paraden gezeigt hatte, der Keisers im Strafraum zu Fall brachte und Sonsbeck einen Elfmeter bescherte. Jannis Pütz hielt dem Druck stand und glich aus.

Die Verlängerung musste Scherpenberg dann zu zehnt bestreiten: Totaj und Sonsbecks Jan-Luca Geurtz bekamen sich nach einem Zweikampf in die Haare und sahen beide gelb, für den Torschützen zum zwischenzeitlichen 3:0 war es die zweite Verwarnung - Platzverweis!

In den folgenden 30 Minuten war Sonsbeck dementsprechend das bestimmende Team, Scherpenberg konnte durch den ein oder anderen Konter trotzdem selbst noch gefährlich werden. Auch nach dem Abpfiff der Verlängerung stand es aber 3:3, sodass die Entscheidung in diesem spannenden Pokalfinale im Elfmeterschießen fallen musste.

Prigge entscheidet das Elfmeterschießen

Den zweiten und dritten Elfmeter der Sonsbecker konnte Prigge parieren, auch ein Scherpenberger Schütze vergab und nach jeweils drei Schützen stand es 2:1 für den Titelverteidiger. Yunus Kocaoglu stellte auf 3:1, Pütz stand also erneut unter Druck, da er für Sonsbeck treffen musste - und tat es erneut. Mit dem fünften Schuss konnte Scherpenberg trotzdem alles klar machen und Prigge trat höchstpersönlich an: Der Torwart blieb eiskalt und schoss Scherpenberg nach zwei gehaltenen Elfmetern höchstpersönlich zum Sieg.
Aufrufe: 023.8.2020, 18:35 Uhr
Stefan JanssenAutor