2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
 Der Untermünstertäler Coach Enzo Minardi
Der Untermünstertäler Coach Enzo Minardi – Foto: Patrick Seeger

Kaum Veränderungen im Kader der SpVgg Untermünstertal

Landesligist setzt auf Kontinuität

Die Sportvereinigung Untermünstertal geht nahezu unverändert in die kommende Landesligasaison. Mit Enzo Minardi verfügen die Täler über einen hervorragenden Trainer, der sich mit der Philosophie des Vereins voll und ganz identifiziert. Im Gegensatz zu einigen Konkurrenten sind die finanziellen Mittel nicht vorhanden, um vermeintliche Hochkaräter an Land zu ziehen. Wichtig war für die Verantwortlichen, die sich momentan im Kader befindlichen Akteure weiterhin zu halten:

Was sich auch bis auf die Abgänge Michael Kuttler (FV Lörrach-Brombach), Dennis Hollenwäger (SpVgg Buggingen-Seefelden) und Martin Gutmann (TUS Obermünstertal) auch bewerkstelligen ließ. Neuzugänge gibt es bei der SpVgg Untermünstertal selbstredend auch:

Mit Nicolas Greitzke konnte ein erfahrener und gestandener Landesligaspieler an Land gezogen werden. Er folgt seinem Bruder Alex, der schon seit letzter Saison die Fußballschuhe für die SpVgg Untermünstertal schnürt. Nicolas kommt vom Landesligarivalen FC Freiburg-St. Georgen, die Wechselmodalitäten mit den Freiburger Vorstädtern erwiesen sich hierbei als sehr unkompliziert. Nico Lutz kommt vom Staufener SC, ein vielversprechendes Talent, dass schon in der Jugend im Tal agierte. Boubacarr Sowe wechselt ebenso wie Souleymane Soumahoro vom VfR Hausen 2 an den Fuß des Belchens. Mit Nicola Cognata kommt ein weiterer Neuzugang vom FSV Ebringen. Christoph Müller wechselt ebenfalls ins Münstertal, letzter Verein war der FC Heitersheim. Christoph war in der Vergangenheit von Verletzungen arg gebeutelt, hat aber in seiner Zeit bei den Malteserstädtern bewiesen, was in ihm steckt.

Glücklich schätzen sich die Täler endlich wieder Spieler aus der eigenen Jugend begrüßen zu dürfen, war doch die Jugend das Aushängeschild vergangener Zeiten! Herzlich willkommen im Kader der Aktiven: Lukas Schneider, Julian Tönnies und Luca Isenburg.

Hier wieder anzuknüpfen hat sich die SVU auf die Fahnen geschriebenen, trotz widriger, ja teilweise unzumutbarer Trainingsbedingungen. Es dürfte wahrscheinlich weit und breit keinen zweiten Landesligisten geben, der über nur einen bespielbaren Platz verfügt, ganz zu schweigen von einem zu kleinen Hartplatz, der eher an einen ausgetrockneten Salzsee erinnert, denn an ein Sportfeld.

Auch zwei zuletzt pausierende Spieler sind zurück: Timm Stiegeler und Laurin Roggenbuck .Einen Wermutstropfen gibt es trotz allem: Philipp Wiesler, der sich nach langer Verletzungspause endlich zurück gekämpft hat, bekundet erneut Probleme mit demselben Gelenk! Wir wünschen ihm alles Gute!

Die Vorbereitung ist bereits in vollem Gange, mit regelmäßigen Testspielen gegen spielstarke Kontrahenten. Ein erster Höhepunkt steht am Samstag, 8. August 2020 an. Im Rothaus-Pokal empfängt die Mannschaft den Aufsteiger in die Oberliga, den FV Lörrach-Brombach. Doch noch ein kleines Highlight, nachdem die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum ja umständehalber um ein Jahr verschoben werden mussten.

Für die kommende Runde erhoffen sich die Verantwortlichen, so wörtlich: „den Klassenerhalt so früh wie möglich einzutüten!“ Als Favoriten für die Spitzenplätze sehen Enzo Minardi und Abteilungsleiter Reiner Pfefferle den VfR Hausen, den FV Herbolzheim, den SV Laufenburg und den FC Bad Krozingen.

Aufrufe: 021.7.2020, 10:00 Uhr
PM SpVgg UntermünstertalAutor