2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
– Foto: Torsten Eichwald

Ka­sim Adams fei­ert in Bock­um sei­ne Pre­mie­re

For­tu­na hat gleich vier Gha­na­er un­ter Ver­trag ge­nom­men. Ihr Volks­held hat auch be­reits das F95-Tri­kot ge­tra­gen: An­t­ho­ny Baf­foe

Der TSV Bock­um darf sich im Freund­schafts­spiel am Diens­tag ge­gen For­tu­na Düs­sel­dorf auf ei­ne Pre­mie­re freu­en. Am Don­ners­tag hat der Bun­des­li­gist mit Ka­sim Adams ei­nen In­nen­ver­tei­di­ger oh­ne Kauf­op­ti­on für ei­ne Spiel­zeit vom Li­ga­kon­kur­rent Hof­fen­heim aus­ge­lie­hen. Laut Trai­ner Fried­helm Fun­kel wird der Gha­na­er im Po­kal­spiel in Vil­lin­gen noch nicht ein­ge­setzt, wohl aber am diens­tag in Bock­um.
„Er ist ein ro­bus­ter Spie­ler, der kei­ne Angst hat, da hin­zu­ge­hen, wo es weh­tut. Er kennt kei­ne Gna­de. Ei­nen Spie­ler mit die­sen Qua­li­tä­ten hat­ten wir bis­her nicht im Ka­der“, sagt Fun­kel. Adams, der beim Afri­ka-Cup in die­sem Som­mer als Ab­wehr­chef Gha­nas ei­nen gu­ten Ein­druck hin­ter­ließ, traf bei sei­nem ers­ten Trai­ning auf gleich drei Lands­leu­te. Ber­nard Tek­pe­tey, Na­na Am­po­mah und Kel­vin Ofo­ri stam­men eben­falls aus dem Staat in West­afri­ka und ka­men auch in die­ser Trans­fer­pe­ri­ode zur For­tu­na. Bei sol­chen Vor­aus­set­zun­gen – das leh­ren Bei­spie­le aus der Fuß­ball­ge­schich­te – be­steht im­mer die Ge­fahr ei­ner Grüpp­chen­bil­dung in­ner­halb ei­nes Teams. Und ge­ra­de das wä­re für For­tu­na, die von ih­rem gro­ßen Mann­schafts­geist lebt, fa­tal. „Ich se­he in die­ser Kon­stel­la­ti­on aber der­zeit mehr Vor- als Nach­tei­le. Wir wer­den schon da­für sor­gen, dass sie nicht al­les nur zu viert ma­chen“, sagt Fun­kel wei­ter. Be­son­ders für den ge­ra­de erst 18 Jah­re alt ge­wor­de­nen Ofo­ri sei die Nä­he zu sei­nen Lands­leu­ten in der Ein­ge­wöh­nungs­zeit in Deutsch­land wich­tig, er­klärt Fun­kel und be­tont: „Wir soll­ten das sehr po­si­tiv se­hen.“
Aufrufe: 010.8.2019, 09:24 Uhr
RP / F.L./P.S.Autor