2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Alex Käs coacht in der kommenden Saison den FC Ingolstadt II in der Bayernliga Süd.
Alex Käs coacht in der kommenden Saison den FC Ingolstadt II in der Bayernliga Süd. – Foto: Gerd Jung

Käs kehrt nach Ingolstadt zurück und übernimmt die U21

Weil Thomas Karg Co-Trainer bei den Profis wird, übernimmt der ehemalige Coach des TSV Rain/Lech die Bayernliga-Truppe der Schanzer

Trainerwechsel beim FC Ingolstadt II: Weil Thomas Karg zukünftig bei den Profis des FCI als Co-Trainer arbeiten wird, mussten sich die Schanzer auf die Suche nach einem neuen Übungsleiter für die U21 in der Bayernliga Süd machen. Dabei stießen die Ingolstädter auf einen alten Bekannten: Alex Käs, der in der Spielzeit 2018/19 die U16 der Donaustädter coachte, bevor er als Cheftrainer des TSV Rain am Lech die Gelegenheit bekam, in jungen Jahren schon in der Regionalliga arbeiten zu können. Der 28-Jährige legte im vergangenen Sommer sein Traineramt in Rain nieder, um hauptamtlich den Posten als DFB-Stützpunktkoordinator für Westbayern zu übernehmen.

"Nach meiner Zeit bei den Jungschanzern ist der sehr gute Kontakt nie abgerissen. Es war nicht nur sportlich, sondern auch menschlich eine besondere Erfahrung beim FCI. Dass der Großteil der handelnden Personen noch vor Ort ist, spielte eine große Rolle für mich. Hinzukommt, dass die sportliche Aufgabe hier sehr reizvoll ist und wir mit einem engen Draht zu den Profis einfach eine super Gesamtkonstellation haben. Die U 21 ist und bleibt essenziell für den Übergang der Talente, wir wollen die Jungs entwickeln und sie heranführen, aber auch in der Liga eine gute Rolle spielen", lässt sich Käs zitieren. Mit seiner neuen Mannschaft hat er bereits am vergangenen Samstag einen Test absolviert. Gegen die Regionalliga-Kollegen vom FC Augsburg II setzte es eine knappe 1:2-Niederlage. Seit Sonntag befinden sich die Jung-Schanzer im fünftägigen Trainingslager in Südtirol.

Mit Egson Gashi (Viktoria Aschaffenburg), Fabian Cavadias (SV Heimstetten), Ludwig Zech (TSV Rain/Lech), Stefan Schenk (Jahn Regensburg U 19) sowie die Rückkehrer Georgios Pintidis (Sonnenhof Großaspach) und Michael Senger (VfR Aalen) stehen derzeit schon sieben Neuzugänge fest. Es dürften noch ein paar mehr werden.

Aufrufe: 028.6.2021, 16:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor