2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Spatzen-Junioren vor dem Spiel gegen Karlsruhe. swp Archiv
Spatzen-Junioren vor dem Spiel gegen Karlsruhe. swp Archiv
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Junioren der Spatzen: Bundesliga-Aufstieg ist keine Vorgabe

Verlinkte Inhalte

Die Junioren der Spatzen gehen hoffnungsvoll in das Spiel gegen Karlsruhe.

Durchaus mit Ambitionen starten die B-Junioren des SSV Ulm 46 Fußball am Samstag (16 Uhr) auf Kunstrasen beim Karlsruher SC II in die Oberligasaison. Dem neuen Trainer Fabian Hummel (für Mustafa Ünal, nun B-Junioren-Bundesligatrainer bei den Stuttgarter Kickers), der mit dem U-16-Jahrgang eine Altersstufe hochgerutscht ist, und seinem neuen Assistenten Simon Jans (bisher Spieler beim Bezirksligisten SC Staig) stehen 20 Feldspieler und zwei Torhüter zur Verfügung. „Ich glaube, dass wir eine gute Rolle spielen können. Der Bundesligaaufstieg ist aber keine Vorgabe von uns an die Jungs“, betont Hummel.

Ein Dutzend der Talente hatte Hummel bereits in der Vorsaison bei der Ulmer U 16 unter seinen Fittichen. Drei Spieler, die noch dem jüngeren B-Junioren-Jahrgang angehört hatten, haben schon in der vergangenen Runde Oberliga-Luft geschnuppert. Zudem rückt Innenverteidiger Stefan Ilic direkt aus der letztjährigen C-Junioren-Regionalligamannschaft des Klubs auf. Neu im Spatzen-Nest sind die Verteidiger Yannick Oswald (Aalen), Jan Geis, Aladin Halilovic, Mittelfeldakteur Joel Lansche und die Stürmer Andreas Hartleitner (alle Heidenheim), Rodney Elongo-Yombo (FC Ingolstadt) und Niklas Riedel (FC Memmingen). Verlassen haben die jungen Spatzen Lorenz Ender (RB Leipzig), Nico Fundel (Augsburg), Timo Hirschle und Marco Gölz (beide Heidenheim).

Während der Vorbereitung mussten die Ulmer in den Tests gegen Bundeliga-Vertreter im Defensivbereich Lehrgeld bezahlen. Hummel: „Wir wollten uns auf hohem Niveau messen, damit wir nicht in der Oberliga vor großen Problemen stehen.“

Aufrufe: 08.9.2017, 09:40 Uhr
SWP / dgAutor