2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: Daniel Wölfel

Junger Kapitän mit viel Erfahrung

Gruppenliga: +++ Kapitän Erik Diehl gibt bei der SG Waldsolms den Ton an +++

Wetzlar. Als Innenverteidiger ist er gesetzt. Als Kapitän geht er auf dem Platz voran. Erik Diehl vom Fußball-Gruppenligisten SG Waldsolms ist der Inbegriff eines Frühstarters, denn mit seinen 24 Jahren ist er einer der jüngsten Mannschaftsführer der gesamten Liga ist. An diesem Sonntag (15 Uhr) geht es für die Gelb-Blauen zum VfB Wetter.

Ein anderes Vereinstrikot, als das der SG Waldsolms, trug Diehl zuletzt vor mehr als zehn Jahren. Einzig als Schiedsrichter streift sich der Ur-Kraftsolmser, der in der C-Jugend für eine Saison bei der TSG Wieseck aktiv war, regelmäßig ein anderes Jersey über.

Als Außenverteidiger ist der Defensivspezialist groß geworden. „Ich habe mir auf dieser Position drei Innenbandrisse im Knie zugezogen und bin jeweils vier bis fünf Monate ausgefallen. In der Zentrale ist das Verletzungsrisiko schlichtweg geringer“, begründet Diehl seine wohlüberlegte Rotation in die Mitte, die sich schon jetzt bezahlt gemacht hat. Denn seit 15 Monaten ist er komplett verletzungsfrei.

154 Mal stand er in der Gruppenliga bereits auf dem Feld. Bemerkenswert ist, dass der 24-jährige Referendar nunmehr in seiner dritten Spielzeit als Kapitän vorangeht. „An und für sich hat sich durch die Binde nicht viel verändert. Ich bin ein Typ, der mit dieser Verantwortung gut umgehen kann. Klar ist es auch ein schönes Gefühl – ich führe dieses Amt aber sicher nicht aus, um von Außen Anerkennung zu bekommen“, bekräftigt Diehl. Der größte Unterschied sei das „Drumherum“ – schließlich sei man als Spielführer „der Ansprechpartner für alles“.

Mit dem diesjährigen Waldsolmser Saisonstart ist der angehende Sport- und Mathelehrer unzufrieden. „Wir kassieren dämliche Gegentore, weil wir zu viele einfache Fehler machen. Mindestens die Hälfte der zwölf Gegentreffer war absolut unnötig“, ist sich Diehl, der sich selbst aus der Fehlerkette nicht herausnimmt, bewusst. Die 14 erzielten Tore, von denen der Captain drei vorbereitete, geraten bei einer Ausbeute bei sechs von möglichen 15 Zählern in den Hintergrund.

Deshalb sollen beim „Lieblingsgegner“ VfB Wetter die nächsten drei Punkte her. Zwei der letzten drei Auswärtsauftritte beim Vorjahresvierten konnte die SGW für sich entscheiden. „Wir stellen uns dort seit Jahren gut an, weil wir über die Mentalität, die Erfahrung und den Teamgeist kommen. Zudem hatten wir häufig das Quäntchen Glück auf unserer Seite“, weiß Diehl, der anmerkt: „Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass Wetter von vielen Personen auch aufgrund ihrer starken Rückrunde in der Vorsaison als Aufstiegsfavorit betitelt wird!“ Der Kapitän meint, dass einiges von der Tagesform abhängen wird. Klar ist: „Wir müssen uns ins Wetter defensiv geschickter anstellen als zuletzt!“ Mit einer möglichst fehlerfreien Leistung will er auf dem Platz seinen Anteil zum Erfolg beisteuern. Dario Vinetic und Max Klapsch (beide privat verhindert) fehlen.



Aufrufe: 022.8.2019, 22:08 Uhr
Timo KönigAutor