2024-05-29T12:18:09.228Z

Interview der Woche
F: Krier
F: Krier

"Junge Leute müssen Leistung bringen"

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Harald Marbach (SG Preist).

Die Saison startete für Ihre Mannschaft mit zwei Erfolgserlebnissen im Pokal. Wie bewerten Sie den jüngsten 3:0-Sieg beim A-Liga-Absteiger SG Kylltal Gerolstein?

Harald Marbach: Entscheidend war, dass wir das Spiel schon in der ersten Halbzeit entschieden haben. Nico Bares traf nach einem Querpass von der linken Seite zur Führung und Erik Altenhof staubte einen Abpraller vom Torwart ab. Vorher wurde der Ball schön in die Schnittstelle gespielt. Wir haben auch in der zweiten Halbzeit gut im System gespielt. Das haben wir nach der Vorbereitung auf ein 3-4-3 umgestellt, basteln aber weiter an unserer taktischen Ausrichtung.

Mit welchem Ziel geht Ihre Mannschaft in die neue Saison?

Marbach: Nach Platz sechs im Vorjahr wollen wir jetzt unter die ersten Drei. Die Mannschaft soll sich auch taktisch weiterentwickeln. Die zweite Mannschaft wurde ja abgemeldet, sodass wir mehr personelle Alternativen und einen großen Kader haben. Die Trainingseinheiten haben gezeigt, dass sich junge Spieler wie Tobias Plein durch gute Trainingseindrücke auch in die erste Elf spielen können. Die jungen Leute müssen Leistung bringen und Trainingsfleiß zeigen. Die Vorbereitung verlief gut, 17 Leute waren im Training, doch die Tests gegen einige A-Ligisten waren noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Jetzt steht das erste Punktspiel gegen Aufsteiger FC Bitburg II an. Mit welchem Personal und welchem Ziel gehen Sie in das erste Punktspiel?

Marbach: Bitburg ist ein spielstarker Aufsteiger, der vom großen Kader der Ersten profitieren könnte. Da ist der Gegner mit Vorsicht zu genießen. Wir wollen eine Raumdeckung spielen und unsere Chancen ausnutzen. Das Heimspiel müssen wir gewinnen. Zum Glück stehen mit Raphael Ney, Torwart Sebastian Hansjosten, Manuel Peters und Philipp Lichter wieder Spieler zur Verfügung, die lange verletzt waren, aber jetzt wieder voll belastbar sind. Auch Nico Bares kann nach seinem Hausbau wieder komplett mittrainieren. Gegen Bitburg wird mir allerdings Philipp Lichter fehlen, der wegen einer herausgesprungenen Kniescheibe noch zwei Wochen verletzt ist. (L.S.).

Aufrufe: 024.8.2017, 10:37 Uhr
Lutz SchinköthAutor