2024-05-23T12:47:39.813Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Lena Varoga

Julian Gelies übernimmt die "Zebras"

FC Hambergen hat Nachfolger für scheidenden Coach Eric Schürhaus gefunden

Jan Horstmann hatte in den letzten Wochen gut zu tun: Eric Schürhaus hatte vor dem Jahreswechsel verkündet, sein Traineramt nur noch bis Ende der Saison auszuüben. Somit musste ein Nachfolger für den Tabellenvierten der Bezirksliga 3 her. Nun kann Horstmann sich zurücklehnen, denn er hat die Zusage von Julian Gelies erhalten, der das Team zur Saison 2020/21 coachen wird.

Eric Schürhaus übernahm die "Zebras" von seinem guten Bekannten Christian Hasloop zur Saison 2017/18 und trat in große Fußstapfen. Hasloop stieg mit dem Team in die Landesliga auf, führte es nach dem Landesligaabstieg 2011/12 wieder in die oberen Regionen der Bezirksliga und verabschiedete sich mit einem knapp verpassten Aufstieg und Platz Zwei in der Tabelle von den Hambergenern.

Schürhaus traf auf hervorragende Bedingungen und trieb die Rot-Weißen ebenfalls weiter nach oben. Die nächsten beiden Spielzeiten scheiterte auch er nur knapp am Aufstieg und belegte jeweils den zweiten Platz.

Nun also wird er sich zum Sommer aus dem Traineramt zurückziehen und hinterlässt eine intakte Mannschaft, die auch nach dem Weggang ihres Toptorjägers Finn-Niklas Klaus zum FC Hagen/Uthlede weiterhin eine gute Figur machen: Keno Liebschner traf bereits elfmal ins Schwarze und ist maßgeblich am Erfolg des Teams beteiligt. Aber auch Frederik Nagel (8 Treffer) und "Oldie" Dennis Heineke (6) blühten in dieser Hinrunde auf.

Hambergen angelt sich "Trainertalent und Ideallösung"

Teammanager Horstmann freut sich über die Zusage vom Hambergener Wunschkandidaten: "Julian Gelies ist schon sehr verwurzelt in Bornreihe, aber er war jetzt ein paar Jahre da und da ist das natürlich eine riesige Chance für ihn jetzt eine 1. Herrenmannschaft zu trainieren. Er ist schon ein Trainertalent, das in unseren Fokus gerückt ist. Er hat in Bornreihe einen guten Job gemacht, hat vorher in der Jugend einen guten Job gemacht und auch menschlich passt er sehr, sehr gut in die Mannschaft und daher glaube ich, dass man ihn als "Ideallösung" bezeichnen kann."

Auf den 30-jährigen Gelies wartet also eine spannende Aufgabe. Jan Horstmann ist überzeugt von seiner Qualität: "Das Anforderungsprofil, das wir haben, ist ein junger, ambitionierter Trainer und Julian hat in seiner vorherigen Station durchaus bewiesen, dass er mit jungen Menschen arbeiten kann und dass er Leistungs- und Offensivfussball spielen lassen will. Das deckt sich mit dem, was Hambergen auszeichnet. Wir sind ein bodenständiger Dorfverein mit Leistungsanspruch und wollen uns immer weiter verbessern. Ich denke, dass wir mit Julian jemanden bekommen, der uns da auch nochmal weiterbringen kann."

Julian Gelies kann sich auf ein Team freuen, das den Offensiv-Fussball mag, ebenso wie sein jetziges Team Blau-Weiss Bornreihe II. Mit ihnen steht er zurzeit auf dem 5. Platz in der Kreisliga Osterholz. Gelies trainert die Zweitvertretung der Bornreiher bereits seit vier Jahren und hat trotz seines jungen Alters dementsprechende Erfahrung.

"In Zusammenarbeit mit unserem Co-Trainer Gürkan, der in der nächsten Saison an Bord bleibt, sind wir sehr gut aufgestellt und haben zwei sehr kompetente Trainer, mit denen wir nächste Saison wieder voll angreifen wollen", schließt Horstmann sein Fazit zur Neuverpflichtung auf der Trainerbank ab.

Alle Neuigkeiten, Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und die Elf der Woche zur Bezirksliga Lüneburg III unter: Bezirksliga Lüneburg III


LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Osterholz

Aufrufe: 019.1.2020, 15:20 Uhr
FuPa LüneburgAutor