2024-05-10T08:19:16.237Z

Halle
Foto: Moschkon
Foto: Moschkon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Jubiläums-Hallenevent in Albstadt

Traditionsreichstes Hallenturnier des Bezirks feiert 30. Auflage +++ Das Turnier LIVE auf FuPa Südwest

Verlinkte Inhalte

Vom 9. bis zum 11. Januar findet der Burger King Super-Cup des FC 07 Albstadt statt. Verantwortliche, Spieler, Trainer und Zuschauer fiebern der 30. Auflage der Großveranstaltung bereits entgegen.

Albstadt. Das traditionsreichste Hallenturnier des Bezirks Zollern rückt näher. Der Burger King Super-Cup des FC 07 Albstadt feiert vom 9. bis 11. Januar des kommenden Jahres seine 30. Auflage. Zur Jubiläumsausgabe treten 32 Aktiven-Mannschaften an drei Spieltagen gegeneinander an. FC 07-Vorstandssprecher Uwe Baur verkündete für das 30. Hallenturnier die Erweiterung der Partnerschaft des FC 07 Albstadt mit der namensgebenden Firma Burger King sowie die Einführung des Kiddz-Cup für Bambini-Junioren am Samstagvormittag.

Das 1986 ins Leben gerufene Turnier kann in seiner Historie sowohl auf mehrere prominente Titelträger als auch auf tolle Triumphe einiger unterklassiger Außenseiterteams zurückblicken. „An diesen Ausreißern kann man die Attraktivität des Turniers erkennen“, so Baur. Am 9. Januar starten 24 Mannschaften in die Vorrunde und kämpfen um zwölf Plätze in der am Samstagnachmittag beginnenden Zwischenrunde. Von diesem Dutzend ziehen acht Mannschaften in die Hauptrunde am Sonntag ein und treffen dort auf die acht gesetzten Teams. Dazu gehören neben den Verbandsligisten FC 07 Albstadt und FC 04 Singen auch der Oberligist TSG Balingen sowie der ungarische Drittligist Tolle KFC Szekszardi. „Auch nach 30 Jahren hat das Turnier nichts von seiner Attraktivität eingebüßt. Wir legen großen Wert darauf, dass am Turnier lokale Mannschaften teilnehmen, diesen aber auch attraktive Gegner geboten werden“, erklärt Baur das Turnierkonzept des Fusionsklubs. Dem für die Verwaltung verantwortlichen Vereinsfunktionär Markus Conzelmann ist bei der Zusammensetzung der Teilnehmer eine hervorragende Mischung zwischen höherklassigen und lokalen Teams gelungen.

Mit 32 Mannschaften sei die Kapazitätsgrenze erreicht. „Mit dieser Zahl fühlen wir uns unheimlich wohl und können für einen reibungslosen Turnierablauf geradestehen“, zeigt sich Baur voller Vorfreude. Bereits bei der ersten Auflage des Turniers im Jahr 1986, damals noch vom FC Tailfingen ausgerichtet, war Jürgen Estler einer der Hauptverantwortlichen. Der beim FC 07 für Events verantwortliche Vorstandsfunktionär betont die Vorbildfunktion des Burger King Super-Cup für andere Veranstaltungen in der Gegend. Das schon seit der ersten Auflage in der Zollern-Alb-Halle stattfindende Event sei „das Turnier in der Region eindeutig.“

Neben dem Jubiläum feiert der Super-Cup obendrein die mittlerweile seit 15 Jahren bestehende Partnerschaft mit seinem namensgebenden Hauptsponsor Burger King. Mehr als 2000 Zuschauer verfolgten den Super-Cup in der Zollern-Alb-Halle im Januar 2014. Estler zeigt sich optimistisch, dass diese Marke überboten werden kann.

Auch die Spieler des Gastgebers sind bereits hochmotiviert. „Das Turnier ist für uns ein Saisonhighlight, das wir gewinnen möchten aber möglichst ohne Verletzungen“, verrät Baur die Zielsetzung des Vereins. „In diesen Wettkämpfen geht es auch ums Prestige, deshalb werden bei uns die besten Spieler eingesetzt. Wir wollen, dass die Zuschauer voll auf ihre Kosten kommen.“

Aufrufe: 04.1.2015, 08:30 Uhr
John Warren - ZAKAutor