2024-06-19T10:33:50.932Z

Transfers
Verlässt zum Saisonende den Blumengarten: Ib-Trainer Matthias Jordan. Foto: privat
Verlässt zum Saisonende den Blumengarten: Ib-Trainer Matthias Jordan. Foto: privat

Jordan verlässt den Blumengarten

Trainer der zweiten Mannschaft wechselt zum Saisonende nach Ebersheim

INGELHEIM. Herber Verlust für die Spvgg. Ingelheim: Matthias Jordan wird den Blumengarten verlassen und ab der Saison 2015/16 Coach des B-Klassenvereins TSV Ebersheim. Der Trainer des Bezirksligisten Spvgg. Ingelheim II kehrt zurück in seinen Heimatort, wo er im Jahr 2009 die Mannschaft von der Kreisliga (heute B-Klasse) in die Bezirksklasse führte.

„Es waren schöne Jahre in Ingelheim, aber mein alter Verein ist an mich herangetreten und hat gefragt, ob ich wieder für ihn tätig sein will. Ich möchte in Ebersheim langfristig etwas bewegen“, sagt der 48-Jährige. Jordan war mit Beginn der Saison 2012/13 an den Blumengarten gekommen und mit der zweiten Mannschaft im vergangenen Jahr in die Bezirksliga aufgestiegen. Nach holprigem Saisonstart, unter anderem verursacht durch viele Ausfälle, hat sich die Mannschaft vor der Winterpause berappelt und mit zehn Punkten aus den letzten vier Spielen ihre Ligatauglichkeit unter Beweis gestellt.

Aufhorchen ließ das Team auch durch den Sieg bei der Futsal-Kreismeisterschaft am vergangenen Wochenende, wo man sogar die Kollegen aus der ersten Verbandsliga hinter sich ließ. Als Kreismeister hat sich die Ingelheimer Ib damit für die Futsal-Südwestmeisterschaft des Südwestdeutschen Fußballverbandes (SWFV) qualifiziert, die am Sonntag, 1. Februar, in der Konrad-Frey-Halle in Bad Kreuznach ausgetragen wird. Beginn ist um 10 Uhr, das Finale ist für 16.30 Uhr angesetzt. Der Südwestmeister und der Vizemeister qualifizieren sich für die Futsal-Regionalmeisterschaft am Sonntag, 22. Mai, in Zell an der Mosel.

„Ich will mit den Jungs unbedingt den Klassenerhalt schaffen“, lautet allerdings die Priorität des scheidenden Trainers für die restliche Saison. „Ich hatte in Ingelheim eine super Zeit mit einer tollen Mannschaft und einem sehr guten Einvernehmen mit Gerhard Huber, dem sportlichen Leiter“, verlässt der Ebersheimer den Blumengarten nicht ohne Bedauern. Aber der 48-Jährige will den Zeitaufwand etwas reduzieren und sich mehr Zeit für das Familienleben nehmen. Perspektivisch will er in Ebersheim die Jugendarbeit intensivieren und mit dafür sorgen, dass es eine bessere Verzahnung zwischen Jugend und Aktiven gibt. Das ist ihm ja schon in Ingelheim gelungen ...

Dennis Kandel zur Spvgg.

Torwart Dennis Kandel wechselt von Landesligist Fontana Finthen zum Verbandsligisten Spvgg. Ingelheim. Der 23-Jährige kam in den vergangenen sechs Monaten nicht zum Einsatz und ist daher ablösefrei.. Nachdem Jascha Eimann die Spvgg. verlassen hat, Ivan Tadic trotz eines Ermüdungsbruchs im Fuß zwar spielen, aber jederzeit ausfallen könne und Markus Schröder erkrankt sei, sah man bei der Spielvereinigung auf dieser Position Handlungsbedarf, erklärte Sportlicher Leiter Gerhard Huber.

Aufrufe: 021.1.2015, 23:00 Uhr
Andreas SchererAutor