2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Sascha Köppen

Joppe will mit Bersenbrück eine Serie starten

Amateurfußball am Wochenende: Nächstes Derby in der Fußball-Landesliga / OSC-Frauen empfangen Gretesch im Niedersachsenpokal / Partie in Glandorf fällt aus

Im Amateurfußball der Region Osnabrück Stadt und Land wird mit Spannung das erste Spiel des TuS Bersenbrück unter Trainer Björn Joppe erwartet.

Oberliga: Im Heimspiel gegen Kickers Emden gibt Joppe seinen Einstand als Trainer in Bersenbrück. Nach zuletzt zwei unglücklichen Niederlagen ist der TuS ein wenig unter Druck geraten, doch Joppe ist zuversichtlich, dass sein Team das Ruder rumreißen kann. Sein Ziel: Gegen Emden eine Serie starten und bis zur Winterpause kein Spiel mehr verlieren.

Landesliga: Nach dem knappen 3:2-Derbysieg gegen Voxtrup am vergangenen Wochenende will der SC Melle beim SV Falke Steinfeld den nächsten Dreier einfahren. „Der Sieg ist natürlich das Ziel, aber es wird nicht einfach“, sagt Trainer Roland Twyrdy. Der VfR hingegen trifft im nächsten Derby zu Hause auf den SV Bad Rothenfelde. Für Gäste-Trainer Björn Richter, der selber Voxtruper ist und in der Alten Herren des VfR kickt, ein besonderes Spiel, aber: „Wir wollen die ersten drei Punkte!“ Der VfR um Trainer Thomas Lüken wird das zu verhindern versuchen.

Bezirksliga: In Glandorf hätten mit dem SC und Aufsteiger Eintracht Rulle zwei Teams aufeinander treffen sollen, die noch ohne Niederlage sind - inzwischen ist die Partie aber wegen Corona-Verdachtsfällen im Glandorfer Umfeld abgesetzt worden (hier mehr Infos in der Neuen Osnabrücker Zeitung). In Lechtingen kommt es zum ersten Wallenhorster Derby in dieser Saison. Die Sportfreunde empfangen den TSV Wallenhorst.

Nach zwei Remis zum Saisonauftakt gegen Ankum (3:3) und Osnabrücker SC (2:2) warten Gesmolds Bezirksligafußballer noch auf ihren ersten Sieg. Sonntag (15 Uhr) empfängt das Team von Trainer Benjamin Hettwer Spitzenreiter Hollage. Die Gäste gewannen ihre beiden Saisonspiele jeweils mit 3:0 gegen Belm und Berge. Entsprechend schwer wird die Aufgabe für die Viktoria, die in den bisherigen neun Aufeinandertreffen seit der Spielzeit 2003/04 erst ein Tor gegen Hollage erzielte und beide Begegnungen in der vergangenen Saison klar mit 0:3 und 0:6 verlor.

Kreisligen: Der TuS Hilter gewann sein Auftaktspiel in der Kreisliga Süd gegen die Sportfreunde Oesede mit 5:1, die SG Hankenberge verlor in Kloster Oesede mit 1:6. Die Rollen im direkten Aufeinandertreffen sind klar verteilt, das Überraschungspotenzial ist damit groß – daher unser Spiel des Tages in der Neuen Osnabrücker Zeitung (Montagsausgabe). In der Kreisliga Mitte steht das Derby und Spitzenspiel zwischen dem TV Bohmte und dem TSV Venne an – der Erste empfängt den Zweiten.

Frauen: Zu einem Pokalderby kommt es im Achtelfinale des Niedersachsenpokals. Im regionalligainternen Duell zwischen dem Osnabrücker SC und der TSG Burg Gretesch ist ein Favorit schwer auszumachen. Kurios: Bereits in den Saison 2017/18 und 2018/19 standen sich beide im Pokal gegenüber. Zunächst gewann Gretetsch, ein Jahr später der OSC.

Jugend: Nach der 0:2-Niederlage gegen Leipzig hat die U 19 des VfL Osnabrück ihr erstes Auswärtsspiel vor der Brust. Gegner des VfL ist Mitaufsteiger Viktoria Berlin. Die U 17 startet beim JFV Nordwest in die Regionalliga-Saison.

Aufrufe: 025.9.2020, 00:15 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor