2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligavorschau

Jones erhöht den Druck aufs Team

Wormatia II will in Alzey punkten

WORMS. Mit einer starken Leistung beim jüngsten 1:1-Remis gegen den FC Speyer unterstrich die zweite Mannschaft des VfR Wormatia Worms ihre positive Entwicklung in der Fußball-Landesliga Südwest-Ost. Einzig an der Tabelle lässt sich diese noch nicht ablesen. Geht es nach Coach Steven Jones, soll sich das schleunigst ändern.

Im Auswärtsspiel am Montag, 19 Uhr, bei der SG RWO Alzey soll der Knoten platzen. Zwar mache man sich „weiterhin nicht den Stress, etwas Bestimmtes erreichen zu müssen“, so Jones. Gleichzeitig erhöht der Übungsleiter nach fünf Spielen ohne Sieg aber sanft den Druck.
Auch die Jungs sind heiß darauf, ihre Entwicklung endlich in Punkte umzumünzen.“ Gelingt also ausgerechnet im Derby die Wende? Für Jones spielt der Derbygedanke dabei nur eine untergeordnete Rolle: „Für mich ist das ein Spiel wie jedes andere, ein echtes Derby wäre ein Spiel gegen ein Wormser Team. Dennoch ist es immer schön, gegen Alzey zu spielen, weil es ein Verein aus der Region ist.“
Auch in diesem Jahr erwartet Jones ein Aufeinandertreffen „ohne großes taktisches Geplänkel“. Wormatia möchten auch bei den ambitionierten „Olympioniken“ ihr Spiel durchdrücken. Den größeren Druck sieht Jones bei den Platzherren: „Wenn sie oben dran bleiben wollen, müssen sie gewinnen.“
Die Alzeyer beschreibt Jones als „super Mannschaft“, die vor allem im Offensivbereich über große Qualität verfüge. Gerade auf Goalgetter Vllaznim Dautaj müsse man ein Auge haben: „Wir werden keine besonderen Maßnahmen ergreifen. Aber die Jungs müssen schon wissen, dass sie es mit einem Stürmer zu tun haben, der seine Chancen nutzt.“ Jones fordert daher einen ähnlich starken Auftritt wie gegen Speyer. „Da hat nur noch ein Quäntchen Glück gefehlt. Wenn wir an die Leistung anknüpfen, können wir in Alzey gewinnen.“ Fehlen werden den Gästen Philip Bach, der sich im Aufbautraining befindet, Max Rose (Patellasehne), Ahmet Pinarbarsi (gesperrt) sowie Christian Ihrig (Muskelfaserriss).

Aufrufe: 06.9.2015, 19:45 Uhr
Lukas GutzlerAutor