2024-06-06T14:35:26.441Z

Allgemeines
Carlo Ciarmiello | Foto: Privat
Carlo Ciarmiello | Foto: Privat

"Jetzt zählt's!": SV Obersäckingen kann wieder auf Kanteh bauen

Coach Carlo Ciarmiello wirft einen Blick auf die Partien des 12. Spieltags

Noch ist das Klassement in der Kreisliga A, Staffel Ost, eng gesetzt. Umso bedeutender ist für Schlusslicht SV Obersäckingen das Heimspiel gegen den nur zwei Punkte besser postierten Konkurrenten Albbruck. Trainer Carlo Ciarmiello wirft einen Blick auf das Abstiegsduell und tippt die Ergebnisse des zwölften Spieltags.

fupa: Herr Ciarmiello, Sie haben im September Matteo Vella als Trainer des SV Obersäckingen abgelöst. War Ihnen die Schwierigkeit der Aufgabe bewusst, als Sie das Amt übernommen haben?

Carlo Ciarmiello: Ich kannte die Mannschaft bereits, schließlich spielt dort mein Sohn, und ich war regelmäßig bei den Spielen. Dass es schwierig wird, wenn der eine oder andere Spieler ausfällt, war klar. Ich hatte zugesagt, nachdem ich das Spiel gegen Murg (1:4) gesehen hatte – mit der Roten Karte gegen Lamin Kanteh. Alleine diese Personalie wiegt schwer. Aber dass es danach so läuft, hätte ich nicht erwartet. So eine Negativserie habe ich auch noch nicht erlebt.

fupa: Was ist Ihrer Meinung nach das größte Problem? Sind es die Personalnöte?

Ciarmiello: Das ist natürlich eine der Ursachen. Wir hatten immer Probleme, die Mannschaft aufzustellen, weil immer wieder ein paar Stammspieler fehlten. Aus der zweiten Mannschaft konnten wir nicht viele Spieler hochziehen. Außerdem sind in unserer Mannschaft zwei, drei Studenten, die immer wieder mal nicht zur Verfügung stehen.

fupa: Ist es inzwischen auch ein mentales Problem?

Ciarmiello: Das spielt auch eine Rolle und macht ein paar Prozent aus. Die Niederlagen nagen natürlich an uns. Aber wir müssen da durch. Sobald die Verletzten und Gesperrten zurückkommen, sollte es anders laufen. Am Wochenende wird die Sperre gegen Kanteh ablaufen, auch einige der Verletzten sind wieder dabei – jetzt zählt’s! Daniel Baumgartner fällt aber weiterhin mit einem Muskelfaserriss aus, das lässt eine große Lücke in unserer Abwehr. Mit seiner Erfahrung und Technik hat er der Mannschaft viel Sicherheit gegeben.

fupa: Am Wochenende kommt der SV Albbruck zum Abstiegsduell. Wie schätzen Sie den Gegner ein, was für ein Spiel erwarten Sie?

Ciarmiello: Unser Ex-Trainer Thomas Duffner trainiert den Gegner. Er weiß genau, wie wir spielen, und wird seine Mannschaft entsprechend einstellen. Ich denke, es gibt ein Kampfspiel, denn beide Seiten stehen mit dem Rücken zur Wand.

fupa: Sie haben angedeutet, dass es personell nun etwas besser aussieht…

Ciarmiello: Abgesehen von Daniel Baumgartner, der aber immerhin auf der Bank Platz nimmt, steht mir ein Kader zur Verfügung, den ich mal nicht etwas zusammenwürfeln musste. Das tut uns gut. Lamin Kanteh ist, wie erwähnt, zurück. Im Training hat er unverändert seine Leistung gebracht; wie es nach so vielen Wochen im Spiel läuft, ist natürlich etwas anderes. Mal sehen, wie es läuft!

Carlo Ciarmiellos Spieltag-Tipps:

SC Lauchringen – SV Nöggenschwiel

Freitag, 20 Uhr

Lauchringen gewinnt mit 2:0. Sie haben nach der Niederlage gegen Bad Säckingen (0:4) etwas gutzumachen, und das Heimspiel auf ihrem Kunstrasen kommt ihnen entgegen.

SV Rheintal – Spvgg. Wutöschingen

Samstag, 14.30 Uhr

Beide Mannschaften sind etwa gleich stark, das wird ein ausgeglichenes Spiel. 1:1.

SV Obersäckingen – SV Albbruck

Samstag, 14.30 Uhr

Die eigenen Spiele tippe ich ungern. Aber ich sage mal: 1:0 für uns. Wenn wir unsere Fehler der letzten Wochen vermeiden, hinten gut stehen und alles dicht machen, sollte das drin sein. Aber es wird sehr schwer werden.

SV Blau-Weiß Murg – FC Weizen

Samstag, 15 Uhr

Murg wird sich als Tabellenführer auf dem eigenen Platz nicht die Punkte nehmen lassen. 3:1.

FC Grießen – SV 08 Laufenburg II

Samstag, 15 Uhr

Laufenburg hat derzeit einen Lauf, und wenn sie in Topbesetzung antreten, werden sie sich in Grießen durchsetzen. Mein Tipp: 0:2.

SV Stühlingen – VfR Horheim-Schwerzen

Sonntag, 15 Uhr

Stühlingen ist sehr heimstark, das sollte für ein knappes 1:0 reichen.

SV Waldhaus – FC Geißlingen

Sonntag, 15 Uhr

Waldhaus sieht zu Hause generell gut aus und wird nach der Niederlage gegen Nöggenschwiel (1:2) auf Wiedergutmachung betreiben wollen. Waldhaus wird 2:0 gewinnen.

FC Bad Säckingen spielfrei

Aufrufe: 04.11.2021, 15:45 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor