2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Foto: Rinke
Foto: Rinke

Jetzt sieht's für den TSV Ehningen II bitterböse aus

Bezirkssportgericht macht aus 2:1-Sieg gegen Grafenau eine 0:3-Niederlage +++ Neue Hoffnung für den TSV Öschelbronn

Auf der Zielgeraden - noch sind zwei Spieltage zu spielen - wird es in der Kreisliga A 2 in Sachen Abstiegskampf noch einmal richtig dramatisch. Ein Urteil wirbelt die Tabelle etwas durcheinander.

Denn am heutigen Dienstagnachmittag ist es spruchreif geworden: Das Bezirkssportgericht des Bezirks Böblingen/Calw hat dem jüngsten Einspruch des TSV Grafenau (wir berichteten) gegen die Wertung des Punktspiels beim TSV Ehningen II (1:2) stattgegeben und die Partie mit 3:0 für Grafenau gewertet.

Öschelbronn hat es selber noch in der Hand

Dadurch fällt die Ehninger Zweite auf einen direkten Abstiegsplatz zurück – hinter dem TSV Öschelbronn II. Damit hat es die Elf um Spielertrainer Thomas Geke zwei Spieltage vor Saisonschluss selber in der Hand, mit Erfolgen beim VfL Oberjettingen (3. Juni) und gegen den VfL Sindelfingen II (10. Juni) zumindest den unteren Relegationsplatz zu sichern und damit die Chance auf den Klassenerhalt aufrecht zu erhalten.
Der TSV Ehningen II bekommt es noch mit dem starken TSV Kuppingen (3. Juni) und dem TSV Dagersheim (10. Juni) zu tun, letzterer wird als Tabellenzweiter des A 2 das Relegationsspiel gegen den A1-Zweiten bestreiten.
Den Ehningern wurde der Paragraph 11c der WFV-Spielordnung zum Verhängnis, der besagt, dass man in den drei letzten Spielen einer Saison keinen Stammspieler aus der höherklassigen Mannschaft, in diesem Fall das Bezirksligateams des TSV Ehningen I, einsetzen darf. Im Falle des Spielers Anton Maslun, Stammspieler der Ersten, war dies aber der Fall.

Erneut verliert Ehningen II vor dem Sportgericht

Für die Ehninger ist dies bereits der zweite Fall von nachgewiesener Spielmanipulation innerhalb von nur drei Jahren, denn in der Saison 2015/16 verpasste der TSV Ehningen II das Pokalfinale, weil er im Halbfinalspiel gegen den SV Bondorf über Gebühr Spieler aus der Ersten zum Einsatz brachte. Damals hatte Ehningen II überraschend mit 1:0 über den Bezirksligisten Bondorf gewonnen. Nach der Wertung gegen Ehningen zog dann Bondorf ins Finale gegen den SV Gültlingen ein, das allerdings auf neutralem Platz in Deckenpfronn nach Verlängerung mit 1:3 verloren wurde.

Alle News zur Kreisliga A 2

Die neuesten Informationen und die neue Tabelle nach dem Urteil finden Sie auf der Liga-Seite. Hier geht's direkt zur Kreisliga A.


Aufrufe: 029.5.2018, 20:18 Uhr
GäuboteAutor