2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Schon in Gebenbach – gerade in die Bayernliga aufgestiegen – schätzten die Spieler an Jens Matthies die unaufgeregte und sachliche Art, mit der er Dinge analysiert und dann umsetzt. Foto: DJK Gebenbach/Archiv
Schon in Gebenbach – gerade in die Bayernliga aufgestiegen – schätzten die Spieler an Jens Matthies die unaufgeregte und sachliche Art, mit der er Dinge analysiert und dann umsetzt. Foto: DJK Gebenbach/Archiv

Jens Matthies beerbt Thomas Ficarra

Der SC Germania Amberg geht mit einem komplett neuen Trainergespann auch für die A-Klasse in die kommende Spielzeit

Seit der Winterpause bereits stand fest, dass der SC Germania Amberg und der Trainer der 1. Mannschaft (Kreisliga Süd), Thomas Ficarra, nach der Saison getrennte Wege gehen werden. Nun konnte der 1. Vorsitzende Alfred Scherm auch den Nachfolger bekanntgeben: Jens Matthies wird zur Saison 2017/2018 neuer Übungsleiter der Kreisligamannschaft des SC Germania.

„Wir sind glücklich, mit Jens Matthies einen erfahrenen und fachlich absolut überzeugenden neuen Trainer für die Kreisligamannschaft verpflichtet zu haben“, freute sich Germanen-Vorstand Alfred Scherm. Thomas Ficarra war eins vom SV Sorghof nach Amberg gekommen. Der 39-jährige – gebürtige Hamburger – Jens Matthies ist in der Fußballregion Amberg/Amberg-Sulzbach kein Unbekannter. Noch bis zum Sommer 2016 stand Matthies für die DJK Gebenbach als Spielertrainer auf dem Platz. Seine Trainerkarriere begann der ehemalige Zweitligaprofi des FC St. Pauli und der Sportfreunde Siegen in der Saison 2011/2012, beim TuS Rosenberg.

Ebenfalls eine Veränderung gibt es bei der A-Klassen-Mannschaft der Germanen. Der bisherige Trainer Stefan Hensel folgt Thomas Ficarra nach der aktuellen Spielzeit zum 1. FC Neukirchen. Auch für diese Position konnten die Germanen einen Nachfolger finden: Der langjährige Kreisligaspieler des SCG, Stefan Jokiel, übernimmt zur kommenden Saison das Kommando der Kreisligareserve. Es ist Jokiels erste Trainerstation bei einer Herrenmannschaft. „Ich bin stolz, dass wir für diese Position eine solch kompetente Besetzung – sozusagen aus unseren eigenen Reihen heraus – gefunden haben“, sprach Vorstand Alfred Scherm dem neuen Coach sein Vertrauen aus.

Aufrufe: 06.5.2017, 15:09 Uhr
Tobias NeudeckerAutor