2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
– Foto: André Nückel

Jakob-Brüder zurück zur SG Saartal

Regionale Fußballtransfers: Bezirksligist mit den nächsten namhaften Neuzugängen - Neuer Torwart für den SV Mehring - Sascha Fuhr wird Co-Trainer.

Weiter aufhorchen lässt die SG Saartal-Irsch mit ihren Transferaktivitäten für die neue Saison in der Bezirksliga West: Nachdem seit einigen Tagen die Rückkehr von Mittelfeldspieler Christoph Anton (29, FuPa berichtete) perfekt ist, steht nun auch die Rückkehr der Brüder Nicolas (28) und Lucas Jakob (23) fest. Nach einem Jahr beim Luxemburger Zweitligisten FC Berdenia Berburg spielen sie ab Sommer wieder für die Vereinigten aus Irsch, Schoden, Ockfen und Trassem.

Die beiden aus dem nahen Fisch stammenden Akteure wurden über einige Jahre hinweg bei Eintracht Trier ausgebildet, Nicolas war zudem zwischenzeitlich für die Luxemburger Clubs Swift Hesperingen und Victoria Rosport aktiv. Schweren Herzens mussten die Saartaler sie nach ihrer Rückkehr im vergangenen Sommer wieder ziehen lassen. Umso größer ist nun die Freude bei der Spielgemeinschaft, wie der Sportliche Leiter Rudolf Baumann bestätigt: „Für uns war ihr Abgang im vergangenen Sommer ein schwerer Schlag. Beide zählten mit ihrer Erfahrung und ihrem Talent zu den Führungsspielern. Der Kontakt zu ihnen ist aber nie abgebrochen. Nun freuen wir uns sehr, sie wieder bei uns zu haben, damit sie die junge Truppe mit ihrer Erfahrung bereichern können.“

Verteidiger Lucas, der zwischenzeitlich seine Ausbildung zum Steuerfachangestellten erfolgreich abgeschlossen hat, sagt zu seiner Rückkehr: „Wir kamen so oft es ging bis zur Corona-Pause die Spiele der SG schauen. Ich habe einfach Lust, möglichst bald wieder mit meinen Kollegen zu kicken und zusammen Spaß auf dem Platz zu haben.“ Für Nicolas, der offensiv variabel einsetzbar ist und der in der SG unter anderem wegen seiner gefürchteten Freistöße geschätzt wird, passen die sportlichen und gesellschaftlichen Faktoren bei der SG Saartal: „Die familiäre Atmosphäre hat den Ausschlag gegeben. Zusammen da wieder was auf die Beine zu stellen und wieder erfolgreicher zu sein, da möchte ich bei mithelfen.“

Beide gehen mit großer Euphorie in die neue Saison. „Ich glaube, wir haben eine gut aufgestellte Truppe, um wieder begeisternden Fußball zu spielen. Nach dieser langen Corona-Zeit ohne Fußball wollen wir den Leuten was bieten und in der Tabelle natürlich wieder weiter nach oben rutschen“, steckt Nicolas die Ziele zur nächsten Saison ab. Zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs Ende Oktober war die Saartal-SG mit 14 Punkten aus neun Spielen Tabellensiebter in der Bezirksliga. „Die Mannschaft hat großes Potenzial, auch um die oberen Tabellenplätze mitzuspielen. Deshalb freue ich mich wenn es bald wieder mit dem Training los geht und wir wieder loslegen können“, ergänzt sein Bruder.

Trainer Heiko Niederweis glaubt, mit der Mannschaft an die ruhmreichen Zeiten mit dem bekannten Saartal-Offensivfußball anknüpfen zu können: „Sie werden die Qualität der Mannschaft im Spiel und Training steigern. Somit haben wir jetzt einen ausgeglichenen Kader zusammen, um eine erfolgreiche Saison zu spielen.“

Der 19-jährige Torwart Maurice Mangerich schließt sich Rheinlandligist SV Mehring an. Früher bei Eintracht Trier und dem FSV Tarforst aktiv, spielte er 2017/18 auch eine Saison für den damaligen B-Junioren-Regionalligisten TuS Mosella Schweich. Zuletzt war der in Trier-Feyen lebende Schlussmann als Torwarttrainer bei der Tarforster A-Jugend aktiv. In seiner Jugendzeit spielte er auch im Feld – und das auch in höheren Ligen.

„Durch den berufsbedingten Wechsel von Stefan Stroh zum SV Lüxem mussten wir auf dieser Position noch aktiv werden. „Mit Maurice konnten wir diese Baustelle nun schließen. Er hat große Lust darauf, sich im professionellen Torwarttraining mit Jürgen Simon weiterzuentwickeln“, lässt Trainer Stephan Zwaag durchblicken.

In der Region machte Sascha Fuhr vor allem als Angreifer des SV Morbach und des SV Mehring auf sich aufmerksam, spielte außerdem für die SG Lüxem, den SV Gonzerath und die SpVgg Mülheim-Brauneberg. Nach seinem berufs- und privatbedingten Umzug in den Rhein-Neckar-Raum fasst der inzwischen 39-Jährige dort nun im Trainermetier Fuß: Beim achtklassigen SV Reihen aus der Kreisliga Sinsheim hat der aus dem Hunsrück stammende Fuhr als Co-Trainer angeheuert. „Das ist eine ganz junge Truppe mit vielen Talenten, die teilweise auch in der Nachbarschaft bei der TSG Hoffenheim ausgebildet wurden. Der Trainer Georg Böhmann hat selbst schon Oberliga gespielt und ist seit 14 Jahren hier. Es ist ein großes Privileg, unter einem solch erfahrenen Mann lernen zu dürfen“, sagt Fuhr, dessen Vater Roland den Mosel-B-Ligisten SG Bernkastel-Kues/Mülheim-Brauneberg coacht.

Aufrufe: 021.5.2021, 18:49 Uhr
Andreas ArensAutor