2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
„Das wird dann ausdiskutiert“ Ismail Demirci (rechts, mit Leon Boos, FC Zell) | Foto: Gerd Gründl
„Das wird dann ausdiskutiert“ Ismail Demirci (rechts, mit Leon Boos, FC Zell) | Foto: Gerd Gründl

Ismail Demirci übernimmt beim FC Schönau immer mehr Verantwortung

Bezirksligatipp mit Ismail Demirci, Mittelfeldspieler und Co-Trainer des FC Schönau

Ismail Demirci ist eine treue Seele beim FC Schönau. Inzwischen ist er beim Bezirksligisten nicht nur im Mittelfeld eine tragende Säule. Auch als Co-Trainer beeinflusst er das Schönauer Spiel.

An den FC Hochrhein, den kommenden Bezirksliga-Gegner des FC Schönau, hat Ismail Demirci nicht die besten Erinnerungen. "Dort bin ich im vergangenen Jahr kurz vor Abpfiff vom Platz geflogen. Da stand es noch 2:2. Am Ende haben wir verloren." Das will der 27-jährige Bauingenieur am Samstag (18 Uhr) vermeiden, zumal er als Vorbild in der jungen Schönauer Fußballtruppe dienen soll. Demirici fungiert nicht mehr nur als Aktivposten im Mittelfeld, sondern seit Beginn dieser Saison auch als Co-Trainer an der Seite von Chefcoach Christian Lais. "Eine ideale Kombination", findet der Rechtsfuß, "wir ergänzen uns wirklich gut." Nur müsse er sich nun mehr Gedanken machen. "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel" sei das Motto. Schon am Montag denkt er über den kommenden Gegner nach, oder wie die Mannschaftsaufstellung aussehen könnte. Zum Beispiel habe man "einige Studenten in der Truppe, die nicht an jedem Wochenende hier sind".

Mit Ausnahme einer Saison bei den A-Junioren des FC Zell spielt Demirci seit seiner Jugend bei seinem Heimatverein. "Ich bin hier geboren, aufgewachsen, und spiele mit meinen Freunden zusammen", sagt er. Seit dieser Saison zählt dazu auch sein 20-jähriger Bruder Yasin, der vom Bahlinger SC zurück ins Wiesental gewechselt ist, er studiert in Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik. "Er muss jetzt zwangsläufig auch auf mich hören", sagt Ismail grinsend, "aber die jungen Spieler machen das auch, auch wenn man mal nicht immer einer Meinung ist." Mit Lais kommt er meist auf einen Nenner. "Ich mache Vorschläge, wie man spielen könnte. Das wird dann ausdiskutiert." In dieser Runde sei es ja "auch bisher gut gelaufen". Nach 13 Spielen mit sieben Siegen stehen die Schönauer mit 23 Punkten auf Platz sechs und haben die Erwartungen durchaus übererfüllt.

Nur ein kurzer Comeback-Versuch auf dem Snowboard

Neben dem Fußball geht Demirci einer zweiten Leidenschaft nach. Er spiele unheimlich gerne Squash, "da kann man sich so richtig auspowern", sagt er. Im vergangenen Jahr hat er nach vielen Jahren auch versucht, wie es sich für einen wahren Schwarzwälder gehört, wieder auf Skiern zu stehen, nachdem er vor zehn Jahren einen Kurs im Snowboarden absolviert habe.

"Wir sind auf den Feldberg gefahren, und ich habe mir dann erst einmal eine komplette Skiausrüstung ausgeliehen." Zehn Minuten habe er versucht die Balance zu finden, "dann habe ich das Board wieder abgeschnallt und in die Ecke gestellt", sagt Demirci. Er bleibt bei dem, was er am besten kann, nämlich beim runden Leder. Und am Wochenende im Spiel beim starken Vierten FC Hochrhein will er dann diesmal auch "möglichst ohne Rote Karte bleiben", sagt Demirci, der für die BZ den 15. Spieltag tippt:

Zell, unser Lokalrivale, ist einfach stark in dieser Saison. Das gibt ein deutliches 3:0.

Schlüchttal dürfte es schwer haben, die Liga zu halten. Der TuS wird sich knapp durchsetzen, 1:2.

Aufgrund der vielen Platzverweise dürfte es Bosporus schwer haben, zu punkten, 2:0.

Buch finde ich eine geile Truppe. Deren Zusammenhalt ist ähnlich wie bei uns – 1:1.

Die Gäste haben auswärts ihre Probleme, zudem viele Verletzte, 2:1.

Ich erwarte eine Partie auf Augenhöhe, aber mit einem knappen Tiengener Sieg: 3:2.

Ich hoffe, dass wir unsere Auswärtsbilanz verbessern können – 0:1.

Die SG hat richtig Zug nach vorne, sehr offensivstark. Ich traue ihnen einen Sieg zu: 1:2.

Aufrufe: 010.11.2021, 17:00 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor