2024-06-14T06:55:53.576Z

Interview
Christian Schwalm erzielte den 2:1 Siegtreffer gegen Körle in letzter Spielminute mit einem Freistoß in den Winkel
Christian Schwalm erzielte den 2:1 Siegtreffer gegen Körle in letzter Spielminute mit einem Freistoß in den Winkel

Interview mit Christian Schwalm

Matchwinner der SG Bad Wildungen/Fried. mit Last Minute Tor gegen Körle - Christian Schwalm

Die SG Bad Wildungen/Friedrichstein konnte sich am 17. Spieltag mit fünf Punkten Vorsprung vor den Verfolgern aus Wabern und Rengershausen absetzten.
Nur eine von bisher 16 Begegnungen verlor das Team aus der Badestadt bisher, und das war am 4. Spieltag mit 1:2 bei der Reserve des 1. FC Schwalmstadt.
Am Sonntag steht die Partie gegen das defensivstarke Team der SG Rhoden/Schmillinghausen um die Routiniers Hintschich und Hirdes auf dem Programm.
FuPa Nordhessen unterhielt sich mit Bad Wildungens Matchwinner Christian Schwalm, der zuletzt mit zwei tollen Freistoßtoren zum 0:2 in Vasbeck und dem 1:2 Siegtreffer in der Schlussminute gegen Körle auf sich aufmerksam machte.

FuPa Nordhessen: 2:1 in letzter Minute gegen den FC Körle 69. Warum habt Ihr euch gegen Körle so schwer getan?
Christian: Nicht jedes Spiel läuft wie das andere. Ich sehe den FC Körle 69 von der Spielstärke her auf Augenhöhe mit Mengsberg, Rengershausen und Wabern, welche wir alle deutlich geschlagen haben. Dann kommt halt mal ein Spiel, wo nicht alles optimal läuft. Uns war bewusst, dass dieses Spiel nicht das typische Spiel Tabellenführer gegen Tabellenmittelfeld ist, sondern schon das Spiel zweier Mannschaften, welche über das Spielerische und Tempo kommen. Somit entscheidet bei solchen zwei Mannschaften auch mal das berühmte „Quäntchen Glück“, welches wir sicherlich an diesem Tag auf unserer Seite hatten. Aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit geht unserer Sieg dennoch in Ordnung, denn Körle hat es im gesamten Spiel einfach zu oft verpasst, den Sack zuzumachen. Das hat sich gerächt.

FuPa Nordhessen: 39 Punkte hat die SG bisher in 16 Spielen geholt, zuhause mit weißer Weste und sieben Siegen in sieben Spielen und dominiert die Liga. Worin liegt das Geheimnis der Stärke der SG Bad Wildungen/Friedrichstein in dieser bisherigen Spielserie?
Christian: Da gibt es mehrere Punkte aus meiner Sicht.
1.) Die Mischung stimmt, Spieler wie Willi Rabe und Carsten Laun helfen der Mannschaft mit Ihrer Ruhe und Erfahrung enorm und geben die Richtung vor, unsere jüngeren Spieler profitieren von dieser Erfahrung, nehmen an was man Ihnen sagt, uns setzen dies einfach toll um. Siehe Jan Kramer, z.B. , welcher bisher überragend spielt, und die Bodenhaftung nicht verliert.
2.) Die „Handschrift“ des Trainers ist zu erkennen. Die Mannschaft setzt die Vorgaben des Trainers um, und arbeitet unter der Woche im Training konzentriert mit. Man merkt, dass sich jeder einzelne unter Jörg Schäfer weiterentwickeln will.
3.) Der Kader ist sehr ausgeglichen besetzt. Egal wer im Kader der 1. Mannschaft steht, alle haben das Zeug unter den ersten Elf zu spielen, und zeigen dies auch, wenn Sie eingewechselt werden.
4.) Der für mich wichtigste Punkt, wir haben keine Einzelkämpfer, Egoisten in der Mannschaft. Der Charakter der Truppe ist einwandfrei, die Stimmung ist super, jeder hilft dem anderen, auf und außerhalb des Platzes.

FuPa Nordhessen: Was ist für die SG Bad Wildungen/Friedrichstein in dieser Saison möglich?
Christian: Wir schauen von Spiel zu Spiel, bleiben auf dem Boden, und werden jedes Spiel konzentriert angehen. Was letztendlich bei rauskommt, werden wir sehen.

FuPa Nordhessen: Jetzt ist die SG Bad Wildungen/Friedrichstein zu Gast bei der SG Rhoden/Schmillinghausen. Wie schätzt Du den Gegner ein?
Christian: Rhoden/ Schmillinghausen hat eine erfahrene Mannschaft, welche gerade in der Defensive wenig zulässt, und mit meinem ehem. Teamkollegen Tobias Friele einen der besten Mittelfeldspieler der Liga in Ihren Reihen hat. Sie sind sehr ausgeglichen besetzt und werden uns das Leben sehr schwer machen.

FuPa Nordhessen: Dein Tipp?
Christian: Wir gewinnen :-)

Christian, wir bedanken uns für dieses Interview und wünschen weiterhin viel Erfolg bei der Verwirklichung deiner Ziele im privaten Bereich als auch bei der SG Bad Wildungen/Friedrichstein!

Viel Erfolg in der Liga und noch eine verletzungsfreie Saison!

Aufrufe: 07.11.2012, 17:02 Uhr
gelöscht gelöschtAutor