2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
F: Gottschlich
F: Gottschlich

Im Video: Herforder SV verliert 0:3 gegen Gladbach

Frauenfußball-DFB-Pokal: Der Erstligist aus Mönchengladbach dominiert beim Regionalligisten, der sich beim 0:3 tapfer wehrt.

Verlinkte Inhalte

„Werdet zu Legenden!“ stand in rot-schwarzen Buchstaben auf einem Banner am Zaun im Ludwig-Jahn-Stadion. Den Sprung ins Viertelfinale gelang dem Regionalligisten aus Herford nicht. Der Bundesligist Borussia Mönchengladbach gewann erwartungsgemäß und sicherte sich mit einem 3:0 (1:0) das Ticket für die nächste Runde. 172 Zuschauer, darunter reichlich Schlachtenbummler von Niederrhein, wollten die Partie sehen.

In der letzten Saison standen sich beide Teams in der 2. Liga gegenüber, die Gladbacherinnen gewannen 11:1 und 8:2. „Darüber hatte die Mannschaft in der Kabine gesprochen“, berichtete Herfords Trainer Maximilian Grove später. Er hatte Routinier Jessy Atila in die Abwehrkette beordert und dort eine Fünferkette gebildet. Nur knapp davor stand eine Viererkette, die die räume eng machte. Mit Kristina Lazic rieb sich eine Stürmerin vorne auf. Die Gäste hatten also gefühlt 90 Prozent Ballbesitz, kamen aber nur u drei nennenswerten Möglichkeiten: Vanessa Wahlen versuchte es mit einem Schuss von der rechten Seite, der aber am langen Pfosten vorbei ging (8. Minute); Carolin Corres verzog ebenfalls (24.) und Alina Busshuvens Kopfball war sichere Beute von Alisa Ostwald im Herforder Tor. eine angriffswelle nach der nächsten rollte auf die Herforder zu, die den Ball immer wieder lang nach vorne schlugen.


In der 72. Minute reagierte Ostwald prächtig gegen Anne Catherine Kufner und dann hielten die Herforder Fans die Luft an: über Leonora Ejupi kam der Ball in die Spitz zu Johanna Sellenriek, die aber nicht mehr richtig an den Ball kam und verzog. „Das wäre natürlich ein Ding gewesen“, meinte Grove. Zwei Minuten später entschied Amber van Heeswyk die Partie, als sie die Flanke von der linken Seite unbedrängt zum 2:0 ins Tor schob. Die eingewechselte Sarah Abu Sabbah tauchte nach einem Pass in die Tiefe alleine vor Ostwald auf und schob überlegt zum 3:0 (86.) ein.


Herfords Trainer Max Grove verteilte „ein riesen Kompliment an die Mannschaft. Ich ziehe meinen Hut wie wir kämpferisch und läuferisch dagegen gehalten haben war stark. Mit einem 0:3 hätte hier kaum jemand gerechnet“, sagte er.

Aufrufe: 018.11.2018, 20:30 Uhr
FuPa Autor