2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Dietmar Zuleger hört im Sommer auf als Trainer des FCZ.
Dietmar Zuleger hört im Sommer auf als Trainer des FCZ. – Foto: Siegfried Lörz

Im Sommer ist Schluss

Verbandsliga +++ Zum Abschied wünscht sich der Sportliche Leiter Matthias Bender den Klassenerhalt für seinen Trainer

Dietmar Zuleger braucht eine Pause. Den Entschluss hat er am Mittwochabend exklusiv seiner Mannschaft mitgeteilt. "Unser Leben richtet sich komplett nach dem Fußball, deshalb möchte ich einfach mal ein bisschen mehr Freizeit haben", erklärt der 54-Jährige, der sich die Entscheidung jedoch alles andere als leicht gemacht hat.

Zwölf Jahre lang ist Zuleger Trainer beim FC Zuzenhausen, zuerst in der Jugend, dann in der zweiten Mannschaft und mittlerweile in der sechsten Saison in der Verbandsliga-Elf. Da er zuvor drei Jahre in der Jugend der TSG Hoffenheim als Trainer fungierte, kommt er im Sommer auf insgesamt 15 Jahre Trainertätigkeit in Folge. Die größten Erfolge seiner Ägide sind der Kreispokalsieg mit der Zweiten im Jahr 2014 sowie die Landesliga-Meisterschaft mit der Ersten im darauffolgenden Jahr. Seitdem hält sich der FCZ ununterbrochen in der höchsten badischen Spielklasse und das stets mit einer jungen Mannschaft, bestehend aus vielen Eigengewächsen.

"Ich sage nicht, dass ich komplett aufhöre, aber ein ganzes Jahr Pause nehme ich mir definitiv", will sich Zuleger klar darüber werden, ob ihm irgendwann vielleicht die Trainingsarbeit und die Anspannung an Spieltagen fehlen. Schon jetzt wehmütig zurückzublicken ist überhaupt nicht sein Ding. Sein Blick richtet sich einzig und allein auf die 15 ausstehenden Partien der Verbandsliga-Runde und auf die Umsetzung des anvisierten Ziels, das da lautet: Klassenerhalt.

Der Sportliche Leiter Matthias Bender wünscht sich indes einen würdigen Abschied Zulegers im Jahr des 100-jährigen Vereinsbestehens. "Es tut uns weh, schließlich haben wir ein sehr gutes Verhältnis und Dietmar hat für viele Jahre eine hervorragende Arbeit hier in Zuzenhausen abgeliefert." Mit zwei möglichen Nachfolgern hat Bender bereits gesprochen, bis spätestens Mitte März soll der neue Trainer feststehen.

Aufrufe: 026.1.2020, 09:30 Uhr
red.Autor