2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Nächstes Jahr ist der VfB Gartenstadt kein Verbandsligist mehr.
Nächstes Jahr ist der VfB Gartenstadt kein Verbandsligist mehr. – Foto: Waldemar Binder

Die Verbandsliga ist nicht mehr zu stemmen

Verbandsliga +++ VfB Gartenstadt nächstes Jahr vermutlich in der Kreisliga Mannheim am Start

Der VfB Gartenstadt ist mit seiner Verbandsliga-Mannschaft den wirtschaftlichen Auswirkungen des Corona-Virus zum Opfer gefallen. „Es ist Fakt, dass wir kein Geld mehr für die Verbandsliga haben“, bestätigt der 1. Vorsitzende Joachim Ningel auf Nachfrage der RNZ.

Der VfB Gartenstadt ist mit seiner Verbandsliga-Mannschaft den wirtschaftlichen Auswirkungen des Corona-Virus zum Opfer gefallen. "Es ist Fakt, dass wir kein Geld mehr für die Verbandsliga haben", bestätigt der 1. Vorsitzende Joachim Ningel.

Aufgrund dieser Voraussetzung wird die erste Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet und startet kommende Runde definitiv nicht in der Verbandsliga. Aller Voraussicht nach wird die zweite zur ersten Mannschaft und geht nächste Saison in der Kreisliga Mannheim auf Torejagd.

Nachdem diese Meldung vereinsintern am Montag die Runde machte, traten der Trainer Peter Brandenburger und der Sportliche Leiter Thomas Geier mit sofortiger Wirkung von ihren Ämtern zurück. "Mir tut es besonderes für die Spieler und die Trainer leid", sagt Ningel dazu, der als Hauptgrund für die finanzielle Misere den Wegfall von drei großen Sponsoren nennt. "Ein Sponsor ist leider verstorben und die beiden anderen leiden extrem unter der Corona-Krise", führt er weiter aus.

Dem Vorsitzenden ist es wichtig festzuhalten, dass der Verein deshalb nicht auseinanderfällt: "Wir sind einfach nicht mehr in der Lage Verbandsliga zu spielen." In den kommenden Tagen und Wochen klären Ningel und seine Vorstandskollegen das weitere Vorgehen bezüglich der Abmeldung mit dem badischen Fußballverband ab.

Neben dem TSV Wieblingen ist der VfB Gartenstadt der zweite Verein, der kommende Saison auf seinen Startplatz in der Verbandsliga verzichtet und stattdessen freiwillig in die Kreisliga geht. Die Wieblinger hatten diese Entscheidung allerdings schon vor Corona getroffen.

Aufrufe: 018.6.2020, 10:00 Uhr
red.Autor