2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Acht der Halberstädter Neuzugänge präsentierten sich am Mittwoch dem FuPa-Team. (Foto: Rinke)
Acht der Halberstädter Neuzugänge präsentierten sich am Mittwoch dem FuPa-Team. (Foto: Rinke)

Im Liveticker: Saisonstart für Halberstadt

Trainer Henri Fuchs blickt optimistisch auf dem Start in Schönberg

Platz neun in der abgelaufenen Spielzeit war für den VfB Germania Halberstadt nach den Turbulenzen der Hinserie ein versöhnlicher Abschluss. Nach einer hohen Fluktuation im Kader, bedingt durch etliche Zu- und Abgänge, blieb für VfB-Trainer Henri Fuchs in knapp fünf Wochen Vorbereitung nur wenig Zeit, seinem Team die Automatismen und Abläufe zu vermitteln. Am Sonntag startet die Germania mit dem Gastspiel bei Aufsteiger FC Schönberg 95 in die neue Saison.

Erneut galt es für die Verantwortlichen um Sportdirektor Stephan Grabinski, im Sommer eine Vielzahl an neuen Spieler zu verpflichten. Acht Abgängen stehen beim VfB auch insgesamt acht Neuzugänge gegenüber, die natürlich erst einmal die Abläufe und taktischen Vorgaben des Trainerteams verinnerlichen müssen. "Für uns dauert die Vorbereitung wie auch bei allen anderen Vereinen bis in die Saison hinein. Die Zeit war einfach zu kurzfristig, neben der Basis auch unsere taktischen Ziele den Neulingen komplett zu vermitteln. Wir befinden uns noch in der Findungsphase und müssen im Abstimmungsbereich noch arbeiten. Aber wir sind auf einem guten Weg und mit allen neuen Akteuren sehr zufrieden" so Trainer Henri Fuchs.

Am Sonntag gastiert Halberstadt im Palmberg-Stadion, die Spielstätte von Aufsteiger FC Schönberg. Damit endet die offizielle Phase der Vorbereitung. "Wir treffen auf einen Gegner, der von Euphorie getragen und hochmotiviert sein wird. Aber wir sind gewarnt. Wenn wir unserer Fehler einschränken, demütig auftreten und absoluten Willen zum Sieg zeigen, dann haben wir gute Chancen, etwas Zählbares mitzunehmen" blickt der Übungsleiter auf Sonntag.


Co-Trainer Karsten Voigt mit taktischen Vorgaben an die Spieler F: Schulze

Um nichts dem Zufall zu überlassen, haben die Verantwortlichen beim VfB den letzten Auftritt des FC 95 gegen die Reserve des FC St. Pauli analysiert. "Wenn wir es im Wettbewerb schaffen, unsere Qualität abzurufen und im Spiel gegen den Ball das umsetzen, was wir vorgeben, dann sehe ich für uns am Sonntag ein positives Resultat" so der Trainer.

Generell gibt es seitens des Vereins für die kommende Spielzeit keine Vorgabe, was Tabellenplätze betrifft. "Wir haben keine Platzierung vorgegeben, wollen aber schnellstmöglich 40 Punkte einfahren. Zudem sind wir in diesem Jahr im Landespokal in der Pflicht und wollen als drittstärkste Kraft in Sachsen-Anhalt das Halbfinale erreichen. Alles andere nehmen wir natürlich auch gerne mit" resümiert Fuchs die Ziele der Germania für die anstehende Saison.

Auch gegen drei Zähler zum Saisonauftakt beim FC Schönberg (am Sonntag ab 13:00 Uhr im LiveTicker auf FuPa.net) hat der Übungsleiter mit Sicherheit nichts entgegenzusetzen.

Jetzt Vereinsverwalter werden und den eigenen Verein auf FuPa präsentieren:
www.fupa.net/sachsen-anhalt/anmelden
https://www.fupa.net/berichte/wir-suchen-vereinsverwalter-290492.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 023.7.2015, 21:00 Uhr
Robert KeglerAutor