2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Mario Schmidt und Florian Fischer (von links) werden in der neuen Saison beim TSV Gersthofen die Kommandos geben. Ob in der Bezirks- oder in der Landesliga steht noch nicht fest.	F.: Reinhold Rummel
Mario Schmidt und Florian Fischer (von links) werden in der neuen Saison beim TSV Gersthofen die Kommandos geben. Ob in der Bezirks- oder in der Landesliga steht noch nicht fest. F.: Reinhold Rummel

Im Doppelpack nach Gersthofen

Der Bezirksligist verpflichtet das Spielertrainer-Duo Florian Fischer und Mario Schmidt vom VfL Ecknach für die nächste Saison

Erst drei Wochen ist es her, dass Bezirksliga-Tabellenführer TSV Gersthofen mit einem Trainerwechsel zur Winterpause für Aufsehen gesorgt hat. Aus privaten Gründen hatte Eddi Keil seinen Rücktritt erklärt und die Verantwortung an Co-Trainer Andreas Stieglitz übergeben. Jetzt hat der TSV die nächste Silvesterrakete gezündet. Zu neuen Saison werden Florian Fischer und Mario Schmidt als Spielertrainerduo installiert. Die beiden ehemaligen Regionalligaspieler hatten vor knapp drei Wochen beim Liga-Konkurrenten VfL Ecknach ihren Abschied zum Saisonende verkündet.

Dass Keil aufhört, war abgesprochen. „Eddi hat einjährige Zwillinge zuhause, und ist beruflich viel unterwegs“, zeigt Abteilungsleiter Klaus Assum Verständnis. Der ursprüngliche Plan, mit Andi Stieglitz, der letzte Saison noch die Bezirksoberliga-A-Junioren des Vereins trainierte, ein weiteres Eigengewächs beim TSV Gersthofen längerfristig in die Verantwortung zu nehmen, hat sich inzwischen zerschlagen. „Wir haben ihm die Chance gegeben, und hätten gerne weiter mit ihm gearbeitet. Aber bei Stieglitz zeichnen sich berufliche und private Veränderungen ab. Er will deshalb am Saisonende aufhören“, so Assum. Nachdem auch Co-Trainer Roman Artes signalisierte, künftig nur noch spielen zu wollen, war man zum Handeln gezwungen. Assum: „Erst dann ist die Sache ins Laufen gekommen.“

Relativ schnell ist man sich mit Florian Fischer und Mario Schmidt einig geworden, obwohl jenseits des Lechs andere Tarife für Fußballspieler und Trainer gehandelt werden. „Die Voraussetzungen, mit einer jungen Mannschaft zu arbeiten, und die Infrastruktur haben für uns gesprochen“, erklärt Klaus Assum, und dass man das vom Hauptverein überwachte Budget weiterhin nicht überschreiten werde. „Bei uns ist nicht das große Geld zu verdienen.“

Der Gersthofer Fußballboss ist froh, ein Trainerduo verpflichtet zu haben, das die gleiche Philosophie verfolgt, wie man sie nach dem Landesliga-Abstieg in den letzten drei Jahren erfolgreich praktiziert hat. „Die beiden wollen junge Spieler formen und passen deshalb genau in unser Schema“, spricht Assum auf neudeutsch von „Keil 2.0“. Auch die Spieler seien Feuer und Flamme über das neue Trainerduo. Bislang hätten auch alle Führungsspieler signalisiert, bleiben zu wollen. Zur Winterpause kommen mit Yunus Özkan (23/TSV Neusäß) und Fabian Hampel (22/FC Königsbrunn) sogar zwei weitere junge Kicker hinzu. Abwanderungsgedanken hegt Nikola Cvetic, der beim SC Bubesheim im Gespräch ist.

Ein einen weiteren Vorteil des neuen Spielertrainerduos sieht Klaus Assum darin, dass beide auch noch auf dem Spielfeld mitwirken und der jungen Mannschaft wertvolle Impulse verleihen können. Florian Fischer hat beim Karlsruher SC II und VfR Aalen sogar schon Regionalliga gespielt, hat mit dem BC Aichach den Aufstieg von der Bezirksoberliga bis in die Bayernliga mitgemacht. Mario Schmidt war für den FC Augsburg, den SSV Ulm und den FC Memmingen in der Regionalliga am Ball, hat in der Region beim TSV Schwabmünchen und TSV Aindling Bayernliga gekickt. In den vergangenen vier Jahren haben Fischer und Schmid gemeinsam den VfL Ecknach aus der Kreisliga in die Bezirksliga geführt.

Nach oben will auch der TSV Gersthofen, wie Klaus Assum beteuert: „Wir wollen aufsteigen, aber ein Scheitern wäre kein Beinbruch. Dann greifen wir halt nächstes Jahr wieder an.“ In Sachen Aufstieg haben Florian Fischer und Mario Schmidt schließlich genügend Erfahrung.

Aufrufe: 016.12.2017, 12:04 Uhr
Augsburger Landbote / Oliver ReiserAutor