2024-06-14T14:12:32.331Z

Spielbericht
Die Damen des HSV Langenfeld punkten spät.
Die Damen des HSV Langenfeld punkten spät. – Foto: A. Wahl

HSV Langenfeld klet­tert aus der Ab­stiegs­zo­ne

Die Lan­gen­fel­der Fuß­bal­le­rin­nen punk­ten beim 1:1 ge­gen Bo­cholt wie­der in der Nie­der­rhein­li­ga. Den um­ju­bel­ten Aus­gleich er­zielt Na­di­ne Thal, die nach vie­len Ver­let­zun­gen ein star­kes De­büt für die Huck­len­bru­che­rin­nen gab.rn

Nach vier Nie­der­la­gen in Fol­ge konn­ten die Fuß­bal­le­rin­nen des HSV Lan­gen­feld am Sonn­tag im­mer­hin wie­der ein 1:1 (0:0)-Un­ent­schie­den in der Nie­der­rhein­li­ga ge­gen die Re­ser­ve von Bo­rus­sia Bo­cholt er­zie­len. Für den um­ju­bel­ten Aus­gleichs­tref­fer sorg­te De­bü­tan­tin Na­di­ne Thal erst kurz vor Schluss. Durch den Punkt­ge­winn ver­las­sen die Huck­len­bru­che­rin­nen die Ab­stiegs­plät­ze.

Im ers­ten Durch­gang be­ka­men die rund 30 Zu­schau­er nicht viel zu se­hen. Bei­de Teams wa­ren sehr vor­sich­tig, agier­ten aus ei­ner kom­pak­ten De­fen­si­ve her­aus und lie­ßen we­nig zu. Die Lan­gen­fel­de­rin­nen sorg­ten le­dig­lich durch Fern­schüs­se für ein biss­chen Ge­fahr. „In der ers­ten Hälf­te plät­scher­te das Spiel so da­hin, wes­we­gen wir den Druck nach dem Sei­ten­wech­sel er­hö­hen woll­ten“, sag­te Trai­ner Cars­ten Kerk­hoff.

Das ge­lang sei­ner Mann­schaft, die in der Fol­ge das Kom­man­do über­nahm, auch. Den­noch ge­rie­ten die Huck­len­bru­che­rin­nen prak­tisch aus dem Nichts in Rück­stand. Ein Hand­spiel an der Mit­tel­li­nie führ­te zu ei­nem Frei­stoß, den die Gäs­te di­rekt in den Straf­raum schlu­gen. Die HSV-De­fen­si­ve konn­te den Ball nur in den Rück­raum klä­ren, wo An­na Ho­yer lau­er­te. Die 26-Jäh­ri­ge ließ sich die Mög­lich­keit nicht neh­men und traf ku­ri­os per Bo­gen­lam­pe zur Füh­rung (51.).

Belohnung folgt am Ende

Im An­schluss lief die Kerk­hoff-Elf un­er­müd­lich an, ließ al­ler­dings aber­mals die letz­te Kon­se­quenz ver­mis­sen. „Wir wa­ren im letz­ten Drit­tel zu hek­tisch und zu un­ge­nau. Dar­an müs­sen wir wei­ter fei­len“, be­män­gel­te der Übungs­lei­ter, der in der Schluss­pha­se auf ei­ne Drei­er­ket­te um­stell­te, noch ein­mal al­les ris­kier­te und schlie­ß­lich auch be­lohnt wur­de. Ei­ne Flan­ke lan­de­te auf der lin­ken Sei­te bei Na­di­ne Thal, die ih­re Ge­gen­spie­le­rin aus­stei­gen ließ und den Ball über­legt zum Aus­gleich in das lan­ge Eck schlenz­te (89.).

Da­mit traf die etat­mä­ßi­ge Links­ver­tei­di­ge­rin gleich bei ih­rem De­büt für den HSV. Die 34-Jäh­ri­ge, die in der Ver­gan­gen­heit be­reits in der Frau­en-Bun­des­li­ga für den FFC Brau­wei­ler Pul­heim auf­lief, ließ ihr Po­ten­zi­al in ih­rem ers­ten Kurz­ein­satz mehr­fach auf­blit­zen. „Na­di­ne hat sich nach ei­ner sehr lan­gen und leid­vol­len Ver­let­zungs­zeit in den letz­ten Jah­re mit die­sem Tor selbst be­lohnt“, freu­te sich Kerk­hoff, der mit der Ein­wechs­lung ein gol­de­nes Händ­chen be­wie­sen hat­te.

In der Nach­spiel­zeit war­fen die Lan­gen­fel­de­rin­nen noch ein­mal al­les nach vor­ne, ver­pass­ten es je­doch bei meh­re­ren Stan­dards, ernst­haft ge­fähr­lich zu wer­den. So blieb es beim Un­ent­schie­den. „Man hat ge­merkt, dass die Mä­dels noch un­be­dingt die drei Punk­te woll­ten“, sag­te Kerk­hoff, der mit dem Er­geb­nis, auf dem man auf­bau­en kön­ne, trotz­dem sehr zu­frie­den war. Ein Ex­tra-Lob hat­te der 51-Jäh­ri­ge noch für sei­ne bei­den In­nen­ver­tei­di­ge­rin­nen Han­ne­ke Schna­ten­berg und Sa­rah Lin­ker pa­rat, die über 90 Mi­nu­ten lang kaum Mög­lich­kei­ten zu­lie­ßen. „Bei­de ha­ben un­ser Spiel sta­bi­li­siert und das wirk­lich top ge­macht“, be­rich­te­te der Fuß­ball­leh­rer. All­ge­mein sei er mit der de­fen­si­ven Ent­wick­lung sei­ner Mann­schaft sehr zu­frie­den.

HSV: Her­bertz, Lin­ker, Pan­kau, Her­halt, Ma­ger, Kepp­ner, Hant­ke, Wahl, Hut­ter (63. Thal), Rau­camp, Schna­ten­berg (78. Nor­th­cote)

Wei­ter geht es ge­gen Win­ne­ken­donk

Durch den spä­ten Punkt­ge­winn ge­gen Bo­cholt klet­tern die HSV-Da­men auf den zwölf­ten Platz der Ta­bel­le und ver­las­sen so­mit die Ab­stiegs­zo­ne in der Nie­der­rhein­li­ga.

Wei­ter geht es dann am Sonn­tag, wenn die Par­tie bei Vik­to­ria Win­ne­ken­donk an­steht (An­stoß 13 Uhr). Die Ke­vela­e­rer ge­wan­nen ih­re letz­te Par­tie bei der SpVgg Stee­le mit 2:0 und ste­hen mit zwölf Punk­ten aus sie­ben Par­ti­en auf dem neun­ten Rang. „Wir er­war­ten auch dort wie­der ein aus­ge­gli­che­nes Spiel, das wir na­tür­lich ge­win­nen wol­len“, sagt HSV-Trai­ner Cars­ten Kerk­hoff.

Aufrufe: 013.10.2021, 14:00 Uhr
RP / René RekusAutor