2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Andi Eberl steht nur mehr bis zum Saisonende an der Seitenlinie des SV Hohenau F: Geisler
Andi Eberl steht nur mehr bis zum Saisonende an der Seitenlinie des SV Hohenau F: Geisler

Hohenau: Andi Eberl geht, Franz Gibis kommt

Beim Tabellensechsten der Kreisliga Passau gibt es zur neuen Saison einen Trainerwechsel

Beim SV Hohenau gibt es in der kommenden Spielzeit einen Wechsel auf der Übungsleiterposition: Andreas Eberl wird seinen Stuhl räumen und sein Nachfolger wird mit Franz Gibis ein sehr erfahrener Chefanweiser, der bis zum Herbst den Hohenauer Ligakonkurrenten SV Hintereben betreute. Eigengewächs Eberl übernahm das Team um Torjäger Jakob Moosbauer vor zwei Jahren. Nach dem Klassenerhalt 2017 stieg er mit seiner Truppe im Vorjahr als abgeschlagenes Schlusslicht aus der Bezirksliga ab. In der aktuellen Runde gelang die angestrebte Konsolidierung, auch wenn Manzenberger, Fellner & Co. noch ein paar Punkte für den Ligaverbleib benötigen.
"Wir sind zu dem gemeinsamen Entschluss gekommen, im Sommer getrennte Wege zu gehen. Wir sind der Meinung, dass ein neuer Trainer wieder andere Reize setzen kann, die der Mannschaft vielleicht gut tun werden. Das ist aber alles sauber abgelaufen und es gibt überhaupt kein böses Blut", informiert Hohenaus Vorstand Alfred Niedermeier, der mit der Arbeit von Andreas Eberl nicht unzufrieden ist: "In der Vorsaison hatten wir schwerwiegende Ausfälle zu verkraften und dann hat es mit unseren bescheidenen Möglichkeiten für die Bezirksliga einfach nicht mehr gereicht. In der laufenden Spielzeit lief es bisher zufriedenstellend, auch wenn es der eine oder andere Punkt mehr sein hätte können. Andi hat immer akribisch gearbeitet und es gab nie Schwierigkeiten." Auch der in ein paar Monaten scheidende Eberl zieht kein negatives Fazit: "Ziel war es, sich nach dem Abstieg in der Kreisliga schnell zurecht zu finden. Das haben wir geschafft und jetzt gilt es, rasch die noch fehlenden Punkte für den Klassenerhalt einzuspielen."

Niedermeier: »Wir sind der Meinung, dass ein neuer Trainer wieder andere Reize setzen kann, die der Mannschaft vielleicht gut tun werden.«



Mit Franz Gibis kommt ein erfahrener Übungsleiter zu den Blau-Weißen, der seine größten Erfolge mit dem TSV Mauth feierte. Der ehemalige Bezirksoberliga-Coach trainierte ein paar Hohenauer Akteure schon im Nachwuchsbereich der JFG Lusen und ist daher kein Unbekannter für den SVH. "Franz ist ein guter und erfahrener Trainer, der optimal zu unserer Philosophie passt. Wir wollen weiterhin mit eigenen Leuten arbeiten und ein fester Bestandteil der Kreisliga sein. Daher ist das eine sehr passende Lösung", meint Niedermeier, der aber kein Geheimnis daraus macht, dass der Verein auch intensiv über Spielertrainerlösungen nachdachte. Noch keine Gedanken über seine sportliche Zukunft hat sich Andreas Eberl gemacht. Der frühere Spielertrainer der DJK-SG Schönbrunn hat seinen persönlichen Fokus nämlich ganz klar auf den SV Hohenau gerichtet: "Darüber habe ich mir noch keinerlei Gedanken gemacht. Ich will mit meinem Team eine gute Frühjahrsrunde spielen. Was dann kommende Saison passiert, wird sich zeigen."
Aufrufe: 023.1.2019, 14:03 Uhr
Thomas SeidlAutor