2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
– Foto: volksfreund.de

Hochwälder spielen mit Wut im Bauch

Rheinlandliga: Am zweiten Spieltag wollen die SG Zerf, der SV Mehring und die SG Schneifel ihre ersten Punkte einfahren.

Verlinkte Inhalte

SG Hochwald-Zerf – TuS Kirchberg (Samstag, 16.30 Uhr, Rasenplatz Hentern)

Ausgangslage: Die Vereinigten aus Zerf, Greimerath, Hentern und Lampaden wollen mit einem Sieg gegen Kirchberg in die Erfolgsspur finden und an die starken Leistungen der Vorsaison anknüpfen, als man zu einem Spitzenteam reifte.

Die knappe Derbyniederlage in Tarforst sei abgehakt, wie der verletzte Trainer Fabian Mohsmann erklärt: „Wir haben das 1:2 aufgearbeitet und aus den Köpfen bekommen. Positiv war, dass wir gegen einen stark besetzten FSV auf Augenhöhe agiert haben. Negativ war, dass uns im letzten Drittel die Durchschlagskraft gefehlt hat, woran wir arbeiten.“ Zudem wolle man im Spiel gegen den Ball aggressiver agieren und drei Punkte einfahren. Gegen stark einzuschätzende Kirchberger, die sich zum Start dem FV Morbach knapp mit 1:2 geschlagen geben mussten, wird das aufgrund der angespannten Personalsituation (während der Woche fehlten neun SGH-Akteure) ein schweres Unterfangen.

Aus Sicht von Mohsmann gehört die spielstarke TuS-Mannschaft ins obere Tabellendrittel; der Zerfer Coach zeigt sich angriffslustig: „Aufgrund der hohen TuS-Offensivqualität werden wir defensiv sicher stehen, aber auch unser Glück in der Offensive suchen. Wir haben Wut im Bauch und wollen einen Gang hochschalten.“

Personal: Peter Irsch (Muskelbündelriss), Fabian Mohsmann (Verdacht auf Muskelriss im Oberschenkel), Dominik Fisch (Urlaub), Patrick Dres (Wadenprobleme) und Tim Thielen (Wiederaufbau nach Muskelriss) fallen auf SG-Seite definitiv aus, während hinter René Mohsmann (Sprunggelenksprobleme) ein Fragezeichen steht.

FC Bitburg – TuS Mayen (Samstag, 18 Uhr, Rasenplatz Bitburg)

Ausgangslage: FCB-Trainer Fabian Ewertz freut sich auf eine Premiere, da er am Samstag zum ersten Mal auf Mayen trifft. Die Nettestädter sind aus Bitburger Sicht ein schwer einzuschätzender Gegner, da ihr eigentlich erstes Saisonspiel gegen Ahrweiler auf den 24. August verschoben wurde. „Wir wollen gut gegen den Ball arbeiten und unser Pressingspiel aufziehen. Dann können wir zu Hause gegen Mayen gewinnen“, hofft Ewertz auf den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Zum Auftakt hatte sich der Vorjahresaufsteiger gegen Schneifel-Auw mit 1:0 durchgesetzt. Dabei lieferte das Bitburger Team eine konzentrierte Leistung ab und ließ in der Abwehr sehr wenig zu. Daran wolle man anknüpfen.

Personal: Kevin Fuchs (Pferdekuss), Pascal Alff (Fußverletzung), Simon Floß (Urlaub) und Luca Herrig (Verdacht auf einen Achilessehnenanriss) stehen auf FCB-Seite nicht zur Verfügung.

SG Mendig/Bell – SG Ellscheid (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasen Mendig)

Ausgangslage: Trotz einer angespannten Personalsituation wollen die Vereinigten aus Gillenfeld, Steiningen, Strohn, Ellscheid auf dem 2:1-Sieg gegen Mehring aufbauen und wieder für eine Überraschung sorgen. Dabei trifft man mit Mendig auf einen starken Gegner, der ein klares 3:0 gegen Neitersen im Rücken hat. Michael Häb, der gemeinsam mit Daniel Haas das Ellscheider Trainerduo bildet, warnt: „Mendig zähle ich zu den spielstärksten Teams der Liga, die schnell nach vorne spielen können. Wir haben gegen Mehring in der ersten Hälfte tollen Fußball gespielt, am Ende etwas glücklich gewonnen und wollen nun auswärts einen raushauen.“ Besonders positiv sei die Einstellung gewesen, da man nach einem Rückstand zurückgekommen sei und sich über 90 Minuten als unangenehmer Gegner gezeigt habe. Mit guten Erinnerungen reisen die Alfbachtaler nach Mendig, da sie dort vor zehn Monaten einen 2:1-Auswärtssieg feierten.

Personal: Mit Patrick Phlepsen (Bänderriss), Thomas Schweisel (Rückenbeschwerden), Moritz Engel (Muskelbündelriss), Julien Augarde (Auslandssemester) und Johannes Volz (Kniebeschwerden) fallen auf Ellscheider Seite fünf wichtige Spieler aus.

FV Hunsrückhöhe Morbach – SG Schneifel-Auw (Sonntag, 15 Uhr, Rasenplatz Morbach)

Ausgangslage: Die FV Hunsrückhöhe ist schwungvoll in die neue Saison gestartet und hat nach dem 2:1-Auswärtssieg gegen hoch gehandelte Kirchberger Rückenwind. „Wir waren wacher, agiler und haben uns nur in den letzten 30 Minuten unter Druck setzen lassen. Ich habe mein Team sehr motiviert und willensstark erlebt“, freut sich Thorsten Haubst.

Ein Duell auf Augenhöhe erwartet Haubst am Sonntag, warnt vor des Gegners Stärke und dem Drittliga-erfahrenen Schneifel-Akteur Michael Schüler. Morbach hat der Erfolg im Hunsrückderby Kraft gekostet, weshalb am Montag zunächst Regeneration angesagt war.

Die Vereinigten aus Auw, Ormont, Hallschlag und Stadtkyll haben mit erheblichen Personalsorgen zu kämpfen und mussten beim 0:1-Auftakt gegen Bitburg auf wichtige Akteure verzichten. Laut SG-Trainer Johannes Mayer baut man auf den Zusammenhalt und möchte die Außenseiterrolle nutzen: „Morbach ist für mich ein Aufstiegsaspirant und das junge und spielstarke Team hat im Pokal bereits für Aufsehen gesorgt. Mir imponiert ihr gutes Ausbildungskonzept, das regelmäßig gute Spieler nachbringt.“

Personal: Eine Grippewelle ist bei den Gästen angekommen, weshalb Tim Baur, Sebastian Zunk, Andreas Nellessen, Alija Asotic und Jan Merkes ausfallen. Zudem sind Fabian Reusch (Aufbau nach Kreuzbandriss), Fabian Bannert (Bänderverletzung) und Simon Reetz (Zehenfraktur) verletzt. Die FVH muss auf Max Heckler (Bänderriss im Fuß), Matthias Haubst (Handverletzung), Marcel Schultheis (Adduktoren) verzichten, während ein Einsatz von Maximilian Schemer (Knieprobleme) fraglich ist.

SV Mehring – FSV Trier-Tarforst (Sonntag, 17 Uhr, Kunstrasenplatz Mehring)

Ausgangslage: Für beide Teams kommt es erneut zu einem Derby. Dabei wollen die Mehringer das 1:2 in Ellscheid möglichst schnell vergessen machen, aber haben Respekt vor der Herkulesaufgabe. „Positiv war, dass wir ordentlich gekickt, aber zu selten Abschlüsse gesucht haben. Wir wollen zu Hause unser Spiel durchsetzen und den Fans unsere Neuzugänge präsentieren. Dabei ist klar, dass der FSV Favorit ist, aber wir haben nichts zu verlieren und werden uns reinhauen“, verspricht SVM-Trainer Stephan Zwaag, der gemeinsam mit Jan Mombach die Trainerfäden bei den Blau-Weißen zieht. Zwaag ärgert die Derbyniederlage, da gegen Ellscheid mehr als ein Remis drin gewesen sei. Die Mannschaft habe im Training eine ordentliche Reaktion gezeigt und gut trainiert, weshalb man den individuell besser besetzten Tarforstern Paroli bieten wolle.

Die Trierer Höhenkicker sind mit dem 2:1-Derbysieg über Zerf gut in die neue Runde gestartet und haben Selbstvertrauen getankt. FSV-Trainer Holger Lemke ist auf den Gegner gespannt: „Mehring gleicht einer Wundertüte, da sie viele talentierte Spieler geholt haben. Daher sind sie mit zehn Neuzugängen schwer auszurechnen, und mit den neuen Trainern hatte ich noch keine Berührungspunkte. Nach dem wichtigen Sieg gegen die SG Hochwald sind wir alle sehr glücklich.“

Personal: Auf Mehringer Seite können Moritz Repplinger (Grippe), Ahmed Mohamed (Grippe), Alexander Dietz (Sprunggelenk) und Mergim Podvorica (Hochzeitsreise) nicht mitwirken. Tarforst muss auf Fabio Fuhs (muskuläre Wadenprobleme), Frank Chalve (Hüftprobleme), Johannes München (Rekonvaleszenz nach Fuß-OP), Sven Haubrich (Knieverletzung) und Elias Heitkötter (Adduktorenabriss) verzichten.

Aufrufe: 021.8.2021, 11:38 Uhr
Vinzenz AntonAutor