2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Matthias Regn, JFG, freut sich auf ein herausragendes Turnier. Foto: bg
Matthias Regn, JFG, freut sich auf ein herausragendes Turnier. Foto: bg

Hochklassiges Turnier garantiert

Bayerische Meisterschaft der U17 fordert Organisatoren der JFG Auerbach

Verlinkte Inhalte

Eine hochkarätige Veranstaltung bei den Fußballjunioren veranstaltet die JFG Auerbach am kommenden Sonntag: den EON-Cup. Die NN Pegnitz sprachen mit Matthias Regn, dem zweiten Vorsitzenden der JFG Auer­bach, über die Vorbereitungen, die hinter dieser einmaligen Veranstal­tung für die JFG stecken.
Wie kam die JFG zu dieser bayern­weiten Veranstaltung?
Matthias Regn: Der Bayerische Fußball Verband gibt jedes Jahr auf seiner Internetseite bekannt, dass man sich für die Austragung der Meisterschaft in den vier Altersstu­fen (U13,U15, U17 und U19) bewer­ben kann. Als ich das gelesen habe, machte ich in einer Verwaltungssit­zung den Vorschlag, uns als Ausrich­terverein für die Meisterschaft der U17 oder U19 zu bewerben. Nach­dem die Stammvereine der JFG ihre Unterstützung zugesagt hatten, lud ich mir die Bewerbungsunterlagen aus Internet auf den Rechner, mach­te ein paar Bilder und schickte alles an den BFV zurück.
Hatte die JFG schon einmal ein ähnlich hochklassiges Turnier prä­sentiert?
Regn: Ein so hochklassiges Tur­nier hat es im Jugendfußballbereich (männlich) in Auerbach noch nicht gegeben.
Wann kam der Zuschlag für Auer­bach?
Regn: Im August vergangenen Jah­res bekam ich einen Anruf aus Mün­chen. Bei diesem teilte mir Herr Brandlmeier vom BFV mit, dass wir als Ausrichter für die U17 Hallen­meisterschaft in der engeren Aus­wahl stehen. Bei einem Besich­tigungstermin im Oktober haben das Aussehen, das Umfeld und die Räumlichkeiten unserer Halle über­zeugt und wir bekamen den Zu­schlag.
Was gab es seitdem alles zu tun?
Regn:
Seit diesem Zeitpunkt lau­fen eigentlich die Vorbereitungen. (Bestellung der Halle, Erstellen des Dienstplans, Organisation der Ver­pflegung der Mannschaften, der Ehrengäste und natürlich der Besu­cher usw.).
Wie viele JFGler sind hier einge­bunden?
Regn:
Die Vorbereitung für das Turnier wurden von den Vorständen der JFG erledigt. Beim Turnier sel­ber werden zirka 50 Personen im Ein­satz sein. Diese bestehen aus Spie­lern und Eltern der JFG sowie auch Mitglieder aus den vier Stammverei­nen.
Sind die Auflagen des BFV für so ein Turnier hoch?
Regn: Bei der Austragung eines sol­chen Turniers muss die Halle natür­lich gewisse Voraussetzungen ha­ben. Dies sind zum Beispiel Platz für 500 Zuschauer, genügend Parkplät­ze in unmittelbarer Nähe, genügend Umkleiden, einen Bereich für die Ehrengäste, Räumlichkeiten, in de­nen die Mannschaften ungestört Essen können, einen Raum für die Medien, Internetanschluss und noch einiges mehr.
Wie sieht es mit den Kosten für die Ausrichtung aus?
Regn: Der BFV gibt uns für die Bewirtung der Mannschaften und der Ehrengäste einen Pauschalbe­trag. Ebenso hat er die gesamten Werbungskosten übernommen. Auch um die Schiedsrichterkosten brauchen wir uns nicht zu kümmern. Und der Hallensprecher wird auch vom BFV engagiert. Die zu gewin­nenden Preise kommen von der E-ON.
Was gibt es in den kommenden Tag im Endspurt noch zu erledigen?
Regn: In dieser Woche ist noch der Einkauf für die Bewirtung zu erledi­gen, der Dienstplan fertig zu stellen und am Samstag der Aufbau in der Halle zu erledigen.
Welche Resonanz erhoffen Sie sich in der Öffentlichkeit?
Regn: Ich weiß nicht, in wie weit das Turnier in der Öffentlichkeit durch die Werbung bekannt gewor­den ist. Sicher ist es aber nicht alltäg­lich, dass in Auerbach eine Bayeri­sche Meisterschaft im Jugendfußball ausgetragen wird. Und ich hoffe, dass wir die Zuschauerränge in der Halle voll bekommen. Mit einem Besuch des Turniers kann man nicht nur guten und schnellen Hallenfuß­ball sehen, sondern auch die JFG Auerbacher Land unterstützen. Auf jeden Fall bedanke ich mich schon mal im Voraus bei allen, die durch ihre Mithilfe aber auch durch Ihren Besuch dazu beitragen, dass das Tur­nier ein Erfolg wird.
Aufrufe: 018.2.2015, 10:31 Uhr
NN PegnitzAutor