2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
– Foto: Lukas Nitschke

Hiobsbotschaften für den VfB Sangerhausen

Verbandsliga Süd +++ Coronafälle sorgen für Absage der Partie in Ammendorf +++ Torjäger Schäffner fällt aus

Eigentlich müsste Olaf Glage, Trainer des Fußball-Verbandsligisten VfB Sangerhausen, derzeit auf Wolke sieben schweben. Sein Team, vor der Saison als klarer Teilnehmer an der Abstiegsrunde eingeschätzt, steuert Kurs auf die Meisterschaftsrunde in der Verbandsliga Staffel Süd. Ihr letztes Spiel gewannen die Sangerhäuser nach einer über weite Strecken der Partie gezeigten Topleistung 4:0 gegen Bernburg.

Alles in Butter also? Von wegen. In den letzten Tagen trudelten Hiobsbotschaften ein, die dem VfB-Trainer die Laune verdorben und für Gesprächsstoff bei den zahlreichen Fans, der VfB ist Zuschauer-Krösus der Liga, sorgten. Das für Freitagabend geplante Verbandsliga-Duell beim BSV Halle-Ammendorf fällt aus. „Der Staffelleiter hat das Spiel am späten Donnerstagnachmittag abgesetzt. Das Spiel fällt aus“, so Glage. Grund für die Absage der Partie durch den Staffelleiter Stephan Gräfe sind mittlerweile vier Coronafälle beim Verbandsligisten aus der Kreisstadt.

Nach MZ-Informationen wurden zwei Mitglieder des Betreuerstabes und zwei Spieler der Mannschaft positiv auf Corona getestet. Sie befinden sich jetzt in häuslicher Quarantäne. Vier weitere Spieler des Verbandsliga-Teams, die nicht geimpft sind, müssen fünf Tage in Quarantäne. „Dann können sie sich frei testen“, so Glage. Dann ergänzt der Trainer: „Es ist natürlich gut möglich, dass sich heute oder morgen noch weitere Spieler bei mir melden. Schließlich waren wir bei den Spielen und im Training zusammen. Alle sollen sich jetzt natürlich testen lassen. Wir stehen in ständigem Kontakt mit dem Gesundheitsamt. Wir warten die Ergebnisse ab.“

Rücksprache mit dem Präsidium

Mit Blick auf die für Freitagabend in Ammendorf geplante Verbandsliga-Partie sagt Olaf Glage: „Ich habe mich mit den Mitgliedern unseres Vereinspräsidiums in Verbindung gesetzt. Sie waren auch der Meinung, dass wir einen Antrag stellen, das Spiel in Ammendorf verlegen zu lassen. Dem hat der Staffelleiter zugestimmt“, so Glage. Wann die Partie zwischen dem Spitzenreiter und dem VfB nun über die Bühne gehen soll, steht natürlich noch nicht fest. „Wir wollen den Ammendorfern den 1. November vorschlagen. Das ist ein Mittwochabend. Wie ich Ammendorf kenne, legt der BSV garantiert Wert auf eine sportliche Lösung des Ganzen. Für die Ammendorfer geht es doch um nichts mehr, sie sind doch in der Meisterrunde. Die wollen nur noch spielen.“

Torjäger Schäffner fällt aus

Eine weitere Nachricht kam Olaf Glage so gelegen wie einem Schneemann ein Gutschein für einen Saunabesuch. Er muss vorerst auf die Dienste des aktuell besten Torschützen der Verbandsliga verzichten. Kevin Schäffner hat sich letzte Woche im Spiel des FSA-Pokals bei Turbine Halle verletzt und fällt vorläufig aus. Wie lange? VfB-Trainer Olaf Glage malt ein düsteres Bild. „Kevin Schäffner wird wohl in diesem Jahr nicht mehr spielen. Der Knöchel ist immer noch dick. Es bringt ganz einfach nichts, die Gesundheit geht vor. Außerdem fängt er jetzt eine neue Arbeit an. Da haben jetzt andere Dinge als der Fußball Priorität“, so der Coach weiter zu der Situation.

_________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 019.11.2021, 00:05 Uhr
MZ/Ralf KandelAutor