2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht

HFC-Frauen ziehen ins Landespokalhalbfinale ein

Vierzehn Tage nach der 1:3-Heimniederlage im Landesligaspiel gegen die SG Einheit Halle hat sich der Hallesche FC am Sonntag revanchieren können.

Wie schon in der vergangenen Saison setzten sich die Rot-Weißen im Landespokalviertelfinale auf dem Sportplatz der SG Einheit mit 1:0 durch und stehen im Halbfinale.

Im Vergleich zum verlorenen Punktspiel gab es kaderbedingt einige Umstellungen in der HFC-Mannschaft. Im ersten Abschnitt entwickelte sich eine mäßige Partie mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Chancen waren Mangelware. Es dauerte bis zur 40. Spielminute ehe der HFC erstmals gefährlich vor dem Einheit-Tor auftauchte. Telse Wagner war frei durch und schob das Leder am kurzen Pfosten vorbei. Torlos ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Spielhälfte konnten sich die HFC-Frauen steigern. Luisa Vogel (54.) und Isabell Arnold (61.) vergaben zwei gute Gelegenheiten. Auf der Gegenseite landete eine verunglückte Einheit-Flanke auf der HFC-Torlatte (66.).

In der 71. Minute lag der Ball nach einem schönen Spielzug im Einheit-Tor. Der Schiedsrichter hatte aber vorher aufgrund eines Foulspiels abgepfiffen. Unsere Spielführerin Lea von Oertzen Becker schnappte sich das Leder und versenkte den Ball aus 20 Metern zum viel umjubelten Führungstreffer für den HFC (72.).

In der Schlussphase wurde es dann hektisch. Einheit warf nun alles nach vorn und der Hallesche FC konnte zwei gute Konter nicht erfolgreich ausspielen. So blieb es bis zum Ende spannend. Die HFC-Hintermannschaft verteidigte jedoch gut und ließ kaum etwas zu.

Zwei Minuten vor dem Ende hatte Einheit nochmals die große Gelegenheit zum Ausgleich, doch Annalena Fuhrmann im HFC-Tor verhinderte mit einer Glanzparade das 1:1.

Am Ende ziehen die HFC-Frauen, dank einer deutlichen Steigerung im zweiten Abschnitt, ins Landespokalhalbfinale ein.

Aufrufe: 026.10.2020, 16:51 Uhr
Marco MöllersAutor