2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation

Herste macht bis zur Halbzeit alles klar

SVH erreicht mit einem 3:1-Sieg gegen Eversen das Aufstiegsfinale gegen Würgassen

Holzhausen. Zur Halbzeit war das erste Relegationsspiel auf dem Weg zum B-Liga-Aufstieg schon entschieden. Der SV Herste führte da bereits mit 3:0 gegen den VfL Eversen. Die C-Ligisten boten zwar beide ein kampfbetontes Spiel auf dem Rasenplatz in Holzhausen, aber die Herster wirkten frischer und auch technisch ausgereifter. Am Ende gewann der SV Herste 3:1 und steht somit im Aufstiegsfinale am Sonntag um 15 Uhr in Riesel gegen den SSV Würgassen.

Schon früh lag der VfL Eversen mit 0:1 hinten. Eine scharfe Hereingabe von Patrick Sievers lenkte Eversens Patrick Lakemeyer unglücklich ins eigene Tor in der siebten Minute. Vorher hatten die Herster aber schon gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist: Karsten Kappenberger (4.) und Oliver Dorau (6.) gaben die ersten gefährlichen Warnschüsse ab. Eversen hatte Probleme konstruktiv nach vorne zu spielen – dort lauerte der eigens aus Kiel angereiste Christian Beckmann, der aber zu wenig Unterstützung bekam. Die erste gute Chance des VfL hatte Mario Vorsmann per Kopfball nach einer Ecke – Herstes Torwart Daniel Adams hielt aber mit einem guten Reflex (22.). Kurz darauf hatte Sievers das 2:0 auf dem Fuß, zielte aber haarscharf am langen Pfosten vorbei (25.). Die Führung baute zehn Minuten später Sebastian Tegethoff aus, der über links ein kleines Solo hinlegte und auch vorm Torwart cool blieb – hoch ins lange Eck traf er zum 2:0 (34.). Als dann Herstes Sascha Markus wegen wiederholten Foulspiels die Ampelkarte sah (40.) hofften die Everser wieder. Doch die kalte Dusche kam prompt. Nach einem langen Ball stand Karsten Kappenberg frei vor Eversens Keeper Marius Mönikes und schob locker ein zum 3:0 (41.).

Eversen versuchte in der zweiten Halbzeit Druck aufzubauen, aber die Überzahl konnte nicht genutzt werden – kaum Chancen wurden herausgespielt. Die einzige riesengroße Möglichkeit zum Anschlusstreffer hatte Beckmann, aber seinen platzierten Schuss aus sechs Metern parierte Adams bärenstark (60.). Das 3:1 durch einen von Vorsmann verwandelten Elfmeter kam zu spät (84.). „Ärgerlich, dass wir so früh das Gegentor bekommen durch ein Eigentor. Wir hatten gut Ballbesitz, aber uns fehlte einfach der Rhythmus. In der zweiten Halbzeit haben wir noch einmal alles versucht, aber die großen Chancen fehlten“, meinte Eversens Coach Werner Streich. Herstes Trainer Michael Rau freute sich: „Wir haben das Spiel bestimmt und verdient gewonnen. In der zweiten Halbzeit haben wir uns in Unterzahl hinten reingestellt und auf Konter gesetzt. Jetzt ruhen wir uns aus für Sonntag.“

SV Herste: Adams, Kappenberg, Hollmann, Rückbeil, Tegethoff, Dorau, Dressler, Markus, Ridder, Sievers, Rasche.

VfL Eversen: M. Mönikes, J. Lakemeyer, St. Mönikes, Krehemeier, P. Lakemeyer, Sporkmann, Wiechers, Beckmann, Migenda, Vorsmann, Koch.

Tore: 1:0 Sievers (7.), 2:0 Tegethoff (34.), 3:0 Kappenberg (41.), 3:1 Vorsmann (84.).

Schiedsrichter: Thorsten Echterling (TuS Vinsebeck).

Aufrufe: 026.6.2015, 08:31 Uhr
Aaron Reineke/Uwe MüllerAutor