2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Nieheim-West hält Eversen auf Distanz

Team von Trainer Stephan Zänger behält die Nerven und steigt in die B-Liga auf

Oeynhausen. Nach dem 2:0-Arbeitssieg im Langeländer Rehbergstadion machte der FC Nieheim-West die Meisterschaft in der Höxteraner C-Liga, Gruppe 1, perfekt. Der Club aus Oeynhausen steigt damit zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte in die B-Liga auf, diesmal aber zum ersten Mal als Tabellenerster. Mit einem zwei Punkten mehr auf der Habenseite gegenüber dem Zweitplatzierten VfL Eversen stand der FC am Ende ganz oben. Mit ihrem engagierten „Neu-Trainer“ Stephan Zänger an der Linie und ab und zu auch auf dem Feld hatte die Mannschaft immer den Vorwärtsgang eingelegt. Nieheim-West gab nur bei zwei Unentschieden gegen Eversen und bei einer von Zänger als unnötig bezeichneten 0:1-Niederlage gegen Holzhausen Punkte ab. „Wir haben viel trainiert und uns jede Woche neu gefunden“, nennt Zänger einen Faktor des Erfolges. Für ihn ist die Mannschaft zu einer kompakten Einheit gewachsen. Dies habe sich gerade im Spiel auf der ungeliebten Eversener Asche gezeigt. Da musste Nieheim-West 70 Minuten in Unterzahl spielen, erkämpfte sich aber ein Remis. „Wir standen in der Tabelle immer hinter Eversen und damit in jedem Spiel unter Druck, gewinnen zu müssen“, bezeichnete er die Lage. Ein Faktor für den Aufstieg war wohl auch ein Wechsel in der Winterpause. Daniel Plückebaum kam vom FC Nieheim nach Oeynhausen und gab der Offensive einen großen Schub, so Zänger. Für ihn und seine Teamkollegen gibt es in der kommenden Saison ein großes Ziel – den Ligaerhalt.
Aufrufe: 018.6.2015, 18:00 Uhr
Torsten WegenerAutor