2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Angreifer Jonas Mart (rechts) wird in der kommenden Saison den Bezirksligisten SG Rascheid/Geisfeld verstärken. Mit ihm aus Monzelfeld wechselt auch Nicolas Imholz in den Hochwald.
Angreifer Jonas Mart (rechts) wird in der kommenden Saison den Bezirksligisten SG Rascheid/Geisfeld verstärken. Mit ihm aus Monzelfeld wechselt auch Nicolas Imholz in den Hochwald. – Foto: Sebastian J. Schwarz

Hermes geht mit Körperich in achte Saison

Regionaler Transferticker: Das tut sich bei den Clubs.

Die SG Körperich wird auch in ihrer dritten Bezirksligasaison von Frank Hermes trainiert. So geht der 47-Jährige bei der Südeifel-Spielgemeinschaft in seine achte Saison als verantwortlicher Coach. Michael Kreutz bliebt Hermes’ Assistent, wird allerdings wohl nicht mehr auf dem Rasen stehen. „Die Zusammenarbeit macht mir sehr viel Spaß, die Mannschaft hat sich in der abgelaufenen Spielzeit sehr gut entwickelt. Michael arbeitet dann ausschließlich als mein Co-Trainer weiter“, sagt Hermes. Nach zwei Jahren ist für Jörg Liewer als Coach der zweiten Mannschaft (B-II-Liga) Schluss. Der 43-jährige Coach wird von Ingo Grün abgelöst. Grün war zuletzt in der Saison 2014/15 Trainer des damaligen A-Ligisten SG Schönecken. Der dritten Mannschaft (Kreisliga C II) bleibt Markus Burg, der auch zwischen den Pfosten steht, erhalten. Kontinuität herrscht auch bei der in der Kreisliga D spielenden vierten Garde, bei der weiterhin Moritz Keilen und Manuel Dreimüller verantwortlich sind.

Ex-Morbacher nach Rascheid

Bezirksligist SG Rascheid/Geisfeld holt zwei Spieler von Mosel-A-Ligist SV Monzelfeld. Der 27-jährige Nicolas Imholz verstärkt das Team von Sven Gaspers und Christian Alt im Mittelfeld. Imholz spielte vier Jahre in Monzelfeld und bringt aus den Saisons 2014/15 und 2015/16 mit dem SV Zeltingen-Rachtig Bezirksligaerfahrung mit. Zudem verstärkt Jonas Mart den Angriff der Hochwälder. Der 25-Jährige war zwei Jahre beim SVM, sammelte in vier Jahren zuvor beim Rheinlandligisten SV Morbach höherklassige Meriten.


Götz bleibt in Waxweiler

Trainer Florian Götz und die Verantwortlichen des Eifel-B-II-Ligisten SV Waxweiler haben sich auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit verständigt. Aus der eigenen Jugend rückt Marcus Antony in sein erstes offizielles Seniorenjahr auf, nachdem der in der Abwehr und im Mittelfeld universell einsetzbare Youngster zuletzt bereits einige Male ausgeholfen hatte. Götz: „Gefühlte Neuzugänge sind Martin Pütz und Chris Famous. Martin hatte erst ein einziges Spiel aufgrund eines Knochenödems am Knie absolviert. Chris kam aus Italien und hat eine Bandscheiben-Operation gut überstanden. Auch André Kessler, der zudem zweiter Vorsitzender ist, wird nach einem ausgeheilten Kreuzbandriss wieder dabei sein.“ Der bisherige Coach der in der Kreisliga D II kickenden zweiten Mannschaft, Carsten Thelen, hat derweil noch keine definitive Zusage gegeben, weil er durch seinen Hausbau stark beansprucht sein dürfte.

Weiter keine "Zweite" in Spangdahlem - Berg bleibt Coach

Sascha Berg bleibt auch in der kommenden Spielzeit Trainer des Eifeler C-II-Ligisten SG Pickließem/Dudeldorf/Spangdahlem. Das gab der Sportliche Leiter der SG, Otmar Thielen, auf TV-Anfrage bekannt. Berg hatte den Trainerposten erst im Winter von Rudi Heid (inzwischen Coach der SG Lambertsberg) übernommen. „Ja, wir werden mit Sascha Berg über die Saison hinaus weitermachen. Der Kader bleibt so auch zusammen“, betont Thielen, der darüberhinaus durchblicken lässt, dass es auch in der nächsten Saison keine zweite Mannschaft gibt.

Vater und Sohn halten Gutweiler die Stange

B-Mosel/Hochwald-Aufsteiger SV Gutweiler setzt in der kommenden Saison auf bewährtes Personal. So haben Trainer Jürgen Flesch und sein Sohn Martin ihre Zusammenarbeit über den Sommer hinaus verlängert. Flesch senior geht in seine vierte Saison als Coach, sein Filius steht weiterhin als spielender Co-Trainer zur Verfügung. „Weil zur neuen Runde die Langzeitverletzten zurückkommen, können wir sorgenfreier spielen. Dann wollen wir beweisen, dass wir auch regulär den Klassenerhalt gepackt hätten“, sagt Jürgen Flesch, der auch mit Winfried Knobloch als Torwarttrainer weitermacht. Weiterhin als Sportlicher Leiter fungiert Christian Peric. Während Torwart Jens Dansauer künftig bei der SSG Mariahof spielt, werden die Nachwuchskicker Paul Scheuer und Fabian Eiden nach oben aufrücken.

Michael Weber trainiert SG Gusenburg

Der in Gusenburg lebende, frühere Spieler des Mosel/Hochwald-C-Ligisten SG Gusenburg/Grimburg, Michael Weber, wird das Team zur neuen Saison betreuen, nachdem der 42-Jährige bereits die komplette Vorbereitung auf die Restrückrunde bestritten hatte. Pascal Kopnarski wird auf dem Platz wichtigster Ansprechpartner für Weber bleiben. Weber lässt auch durchblicken, dass es eine zweite Mannschaft künftig wohl nicht mehr geben wird. „Die Zweite war ja mit dem FC Züsch-Neuhütten-Damflos in einer Spielgemeinschaft. Da Züsch und der Hermeskeiler SV in der neuen Saison eine neue SG bilden, werden wir aus eigener Kraft nicht mehr genügend Spieler für die Reserve zusammenbekommen.“

Nach Angaben von Fortuna Saarburgs Fußball-Abteilungsleiter Dietmar Suder bleiben die für die zweite Mannschaft zuständigen Jonas Kramp und Kevin Schmitt der SG Serrig/Saarburg entgegen unseres Berichts vom Dienstag nun doch als Trainer erhalten. Zudem geht er davon aus, dass Waldemar Görlitz Spieler-Co-Trainer der A-Liga-Mannschaft bleibt. Die SG verlässt der bisherige A-Junior Leo Thieser (Sportfreunde Bachem-Rimlingen). Aus der eigenen A-Jugend rückt auch Christian Steier hoch.


Trio macht in Thalfang weiter

Bei Mosel-B-I-Ligist SG Thalfang/Berglicht stehen Trainer Markus Stein, Torwarttrainer Martin Biel und Teammanager Christian Schnettler weiterhin zur Verfügung. „Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich auf jeden Fall hier weitermache – vorerst alleine, doch vielleicht gelingt es den Verantwortlichen, dass mich jemand als Co-Trainer unterstützt.“ Laut Stein machen Stand jetzt alle Spieler weiter. Derzeit gebe es noch keine externen Neuzugänge, doch mit Elias Pfeiffer kommt ein talentierter Flügelspieler, der auch im offensiven Zentrum als auch auf den Außenverteidigerpositionen einsetzbar ist, aus der A-Jugend.

Klausen mit Neukirch in die kommende Saison

Mosel-B-II-Ligist SV Klausen wird mit Trainer Frank Neukirch wohl auch in die neue Spielzeit gehen. Das sagte der Vereinsvorsitzende des SVK, Jürgen Czerny, im TV-Gespräch. „Die Mannschaft hat sich unter ihm auf gutem Niveau im gesicherten Mittelfeld stabilisiert.“ Zufrieden ist Czerny zudem mit der Zusammenarbeit im Vorstand. „Die Vorstandsarbeit mit den jungen Leuten funktioniert gut. Aber auch die Routiniers sind mit Begeisterung bei der Sache. Edmund Gansen zum Beispiel hängt als Kassierer zwei weitere Jahre dran, weil er richtig viel Spaß damit hat. Mit Etienne Irmisch haben wir auch einen Spieler in der Funktion des Jugendleiters.“

Luxemburg: Grevenmacher holt Trainer aus Echternach

Der Luxemburger Drittligist CS Grevenmacher hat einen Nachfolger für den scheidenden Cheftrainer Alvaro Cruz gefunden. Mikhail Zaritski, der 1991 aus der Talentschmiede des russischen Topclubs Zenit St. Petersburg zu Borussia Mönchengladbach II gewechselt war und später im Großherzogtum sesshaft wurde, kommt vom Daring-Club Echternach. Der 15-fache Nationalspieler und frühere Torschützenkönig der Eliteliga Luxemburgs sowie einstige Zweitligaprofi von Fortuna Köln war zuletzt vier Jahre an der Sauer tätig und führte die Echternacher 2017 zum Aufstieg in die viertklassige Zweite Division.

Aufrufe: 014.5.2020, 13:01 Uhr
Lutz SchinköthAutor