2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Franz Huber ist nicht mehr Trainer des FC Vilshofen. F: Wagner
Franz Huber ist nicht mehr Trainer des FC Vilshofen. F: Wagner

Herbert Altmann soll es richten

Ex-Coach ersetzt den am Saisonende scheidenen Franz Huber in der Relegationsrunde

Am vergangenen Wochenende wurde bekannt ,dass Franz Huber sein Traineramt beim FC Vilshofen am Saisonende niederlegen wird. Der 38-jährige Auerbacher hat beruflich einen Aufstieg vollzogen und muss deshalb kürzer treten. Ein Nachfolger ist noch nicht gefunden - Huber betreute das Team bei der 0:2-Niederlage gegen den FC Dingolfing aber dennoch letztmals.

Der Übungsleiter kann arbeitsbedingt in dieser Woche das Training nicht leiten, am kommenden Dienstag bricht der langjährige Klassefußballer zudem in den Urlaub auf. "Wir haben uns gestern getroffen und gemeinsam beschlossen, dass Herbert Altmann das Team auf die Relegation vorbereiten wird", erklärt Vilshofens Abteilungsleiter Karl-Heinz Schmid. Allerdings betonte der erfahrene Funktionär, dass man Huber nicht entlassen hat. "Wir müssen uns jetzt voll und ganz auf das wichtige Spiel gegen Simbach konzentrieren und eine gezielte Arbeit in dieser Woche ist enorm wichtig." Ex-Regionalligaspieler Altmann betreute das Team bereits zwischen 2009 und 2011 und sprang in dieser Saison schon viermal als Spieler in die Bresche.

Franz Huber: »Die getroffene Entscheidung ist sinnvoll.«

"Ich denke, dass die getroffene Entscheidung sinnvoll ist. Ich drücke der Mannschaft die Daumen und hoffe, dass es doch noch mit dem Aufstieg in die Landesliga klappt", betont Huber. Am Samstag (18 Uhr) müssen Friedl, Schneider, Knogler & Co gegen den ASC Simbach ran. Der Gewinner spielt am Pfingstmontag gegen den Sieger der Partie SV Schalding-Heining II - SpVgg Ruhmannsfelden, der Verlierer des ersten Stichkampfs muss in der neuen Spielzeit in der Bezirksliga um Punkte und Tore kämpfen. Herbert Altmann wird aber definitiv nicht über das Saisonende hinaus auf der FCV-Trainerbank sitzen. "Herbert hilft uns aus, was ein feiner Zug von ihm. Er steht aber für die nächste Spielzeit nicht zur Verfügung", informiert FCV-Fußballchef Schmid. Franz Huber wird ebenfalls keine neue Aufgabe in Angriff nehmen. "Das geht berufsbedingt einfach nicht, zudem erwarten wir im Herbst Nachwuchs", berichtet der Lockenkopf.

Aufrufe: 022.5.2012, 14:28 Uhr
Thomas SeidlAutor