2024-05-23T12:47:39.813Z

Transfers
Andi Gotthardt übernimmt ab sofort die DJK-SV Altdorf. F: Brumbauer
Andi Gotthardt übernimmt ab sofort die DJK-SV Altdorf. F: Brumbauer

»Herausforderung Bezirksliga«: Gotthardt übernimmt Altdorf

Langjähriger Bayernligakicker wird zur neuen Saison Spielertrainer beim West-Bezirksligisten

Die DJK-SV Altdorf hat ein bewegtes Jahr hinter sich. Erst in der Relegation schafften die Landshuter Vorstädter mit einem 1:0-Erfolg über den FC Bonbruck/Bodenkirchen den Klassenerhalt in der Bezirksliga West. Damit fand eine schwierige Saison, die zwischenzeitlich in der Trennung von Coach Jürgen Stadler gipfelte, doch noch ein positives Ende. Seitdem basteln die Verantwortlichen fleißig an der Zukunft und können nun eine namhafte Trainerlösung präsentieren: Andreas Gotthardt (35) wird den Klub als Spielertrainer in die Spielzeit 2018/19 führen. Damit setzt die DJK erstmals seit vielen Jahren nicht auf einen Übungsleiter an der Seitenlinie.

"Die Trainersuche ist der Abteilungsleitung nicht leicht gefallen. Ausschlaggebend war letztendlich die jahrelange Erfahrung von Andi Gotthardt in der Bayern- bzw. Landesliga sowie die Einsatzmöglichkeit als Spielertrainer. Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Bezirksligajahr zusammen mit Andi. Zielsetzung mit dem zur Zeit zur Verfügung stehenden Kader ist eindeutig der Klassenerhalt", lässt Abteilungsleiter Karlheinz Seemann verlauten. Andi Gotthardt war über viele Jahre hinweg für die SpVgg Landshut in der Bayern- und Landesliga aktiv, ehe er 2015 beim SV Ettenkofen seine erste Trainerstation antrat. In den vergangenen beiden Spielzeiten coachte er als Spielertrainer den Landshuter Kreisligisten SSV Pfeffenhausen, den er jeweils zu Spitzenplatzierungen führte. Nun geht der 35-Jährige den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere.

Gotthardt: »Die Möglichkeit, eine junge, willige und spielstarke Mannschaft in der Bezirksliga zu trainieren war definitiv ausschlaggebend. Es reizt mich aber auch sehr, mich selbst als Spieler nochmal im gehobenen Fußballalter der Herausforderung der Bezirksliga zu stellen.«

"Die Möglichkeit, eine junge, willige und spielstarke Mannschaft in der Bezirksliga zu trainieren war definitiv ausschlaggebend. Ich kenne die Truppe bereits aus Testspielen und bin der Meinung, dass da großes Potenzial drinsteckt. Es reizt mich aber auch sehr, mich selbst als Spieler nochmal im gehobenen Fußballalter der Herausforderung der Bezirksliga zu stellen. Die Bezirksliga West ist sehr interessant und bietet viele Gegner aus der näheren Umgebung mit tollen Derbys". Als spielender Co-Trainer wird weiterhin Tobias Zauner fungieren, der mit seinem Last-Minute-Treffer in der Relegation gegen Bonbruck den Ligaverbleib sicherstellte. Einen ähnlichen Saisonverlauf würde man bei der DJK in der kommenden Spielzeit gerne vermeiden. "Eine ruhige Runde mit einem frühen Erreichen des Nichtabstieg wäre sehr wünschenswert. Auf eine nervenaufreibende Relegation würden der Verein und ich diese Spielzeit gerne verzichten", sagt Neu-Coach Gotthardt. Personelle Veränderungen will der Verein aktuell noch nicht bekanntgeben, die Planungen diesbezüglich sind derzeit noch nicht abgeschlossen.

Die DJK-Chronik in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 17/18 Bezirksliga West 13. 9 - 8 - 13
Stadler, Jürgen8S - 7U - 12N
Brey, Maximilian0S - 1U - 0N
Zauner, Tobias0S - 1U - 0N
Gotthardt, Andreas0S - 0U - 0N
16/17 Bezirksliga West 10. 9 - 9 - 12
Stadler, Jürgen9S - 9U - 12N
15/16 KL Landshut 1. 19 - 3 - 4
Kremer, Andreas19S - 3U - 4N
14/15 KL Landshut 4. 13 - 10 - 3
Kremer, Andreas13S - 10U - 3N
13/14 KK Landshut 2. 17 - 5 - 2
Kremer, Andreas18S - 5U - 2N
Aufrufe: 05.6.2018, 11:00 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor