2024-04-29T14:34:45.518Z

Pokal
Los geht es in Vehlefanz. Foto: Steffen Kretschmer
Los geht es in Vehlefanz. Foto: Steffen Kretschmer

Hennigsdorfer Jubel: Die FC-98-Frauen sind Pokalchampions

Celina Engel besorgte drei der fünf Treffer gegen Lok Eberswalde. Im Anschluss steigt das Endspiel zwischen Oberkrämer und Birkenwerder.

Der FC 98 Hennigsdorf hat den Oberhavel-Barnim-Pokal der Frauen gewonnen. Gegen Lok Eberswalde siegten die Damen mit 5:3. Im Anschluss trafen der 1. SV Oberkrämer und der Birkenwerder BC aufeinander. Der SVO entschied das Duell für sich.

Alles zum Spiel der Herren: 1. SV Oberkrämer vs. Birkenwerder BC 08


Dieses Finale hatten die Frauen des FC 98 so dann doch nicht ganz auf der Rechnung. Zwar konnten sie nach dem 5:3 über Lok Eberswalde am Ende den Kreispokal in die Höhe Strecken. Doch der Weg dorthin war ein weiter. "Damit haben wir nicht gerechnet", sagte Christin Peger vom FC 98. Sie gab zu, Lok nicht so stark erwartet zu haben. Am Ende war sie deshalb "überglücklich und erleichtert zugleich", dass es mit dem Sieg und sogar zwei eigenen Vorlagen klappte.


Hennigsdorf war verdient in Führung gegangen, lief dann aber plötzlich einem Rückstand hinterher. Celina Engel war es zu verdanken, dass es der FC 98 vor der Pause das Spiel doch noch zum 3:2 drehen konnte.


Nach dem Wechsel dominierten die Oberhavelerinnen das Geschehen. Sie versäumten es aber, früh für eine Entscheidung zu sorgen. Diese sollte dann verdientermaßen später in diesem Finale folgen.



Der komplette Spielverlauf des Damen-Endspiels:

14.36 Uhr: Ende! Aus! Vorbei! Die Frauen des FC 98 Hennigsdorf gewinnen in ihrer ersten gemeinsamen Saison gleich den Kreispokal! Starkes Spiel der Mädels, allen voran Celina Engel! Herzlichen Glückwunsch zum Pokalsieg!

14.30 Uhr: Oder geht doch noch was? Anja Kalisch netzt für die Eberswalderinnen zum 3:5 ein! Das muss allerdings schnellö passieren, viel mehr als fünf Minuten bleiben nicht...

14:27 Uhr: Rund 10 Minuten sind noch zu spielen, das ist die Entscheidung.

14.22 Uhr: Und wieder Engel! Mit dem 5:2 - Ladies & Gentlemen, wir haben eine Matchwinnerin!

14:21 Uhr: 4:2! Ist das die Vorentscheidung? Ein straffer Schuss von Woog macht's möglich.

14.15 Uhr: 3:2 für Hennigsdorf! Engel haut die Kugel an den Innenpfosten. Schöne Kopfballverlängerung!

14:05: Liza Bluhm vom FC 98 ist rechts vorbei. Das kann das nächste Tor sein. 13.59 Uhr: Ziemlich einseitig, das Ganze jetzt. Hennigsdorf drückt aufs nächste Tor.

13.54 Uhr: Weiter geht es!

Mittlerweile ist es doch voll geworden: 188 Zuschauer sind offiziell gekommen.


Halbzeit


13:41 Uhr: Peger steckt in die Spitze und Engel hämmert die Kugel ein!

13:40 Uhr: 3:2 für Hennigsdorf. Tor von Engel.

13.34 Uhr: Und schjon steht es 2:2! Nach Ecke von rechts von Peger mit dem Kopf!

13:32 Uhr: Dass fast 30 Punkte in der Liga zwischen beiden Teams liegen, ist hier nicht zu sehen.

13.27 Uhr: Lok ist jetzt am Drücker und macht tatsächlich das 2:1! Der FC 98 bekommt den Ball nicht raus ...und Anja Smolka spitzelt Ball unter die Latte! Irrer Spielverlauf bisher!

13:25 Uhr: 1:1! Reka Biasci flankt stark von rechts und Josefine König hält in der Mitte die Innenseite hin!

13.17 Uhr: Wir sollten als Wahrsager anfangen! Engel netzt ein, weil Lok den Ball nicht richtig wegbekommt. 1:0 für Hennigsdorf. Nach 16 Minuten.

13.13 Uhr: Engel zieht für 98 von halblinks ab ... Die Torhüterin der Eberswalderinnen lenkt wieder drüber. Ein Tor liegt in der Luft!

13.11 Uhr: Lok bekommt bisher immer einen Fuß dazwischen.

13.09 Uhr: Die erste Chance hat aber Hennigsdorf. Celine Hahm haut mal drauf, wird über die Latte weggelenkt. Gutes Ding!

13.05 Uhr: Ausgeglichene Anfangsphase hier in Vehlefanz. Lok spielt sehr ordentlich mit. Das wird keine Einbahnstraße heute.

13.00 Uhr: Anpfiff! Das Spiel läuft!

12.57 Uhr: Gleich geht's los. Der ein oder andere Zuschauer ist noch gekommen. Das dürfte in den nächsten Minuten so weitergehen.

12.45 Uhr: Angekommen in Vehlefanz. Die Mannschaften machen sich warm. Das Zuschaueraufkommen ist noch etwas gering. Mal sehen, was noch wird.

12.00 Uhr: In exakt einer Stunde geht das Finale der Frauen los. Mit den Mädels aus Eberswalde und Hennigsdorfer stehen sich die Tabellenzweiten und die Tabellenneunten der Kreisliga gegenüber. Der Pokal, das weiß ja nun mal jeder, hat aber seine eigenen Gesetze. Sowohl die FC-98-Damen als auch die Lok-Frauen sind guter Dinge. In Hennigsdorf wurde heute morgen erst einmal gesund und fürstlich gefrühstückt.

11.20 Uhr: In der Geschichte des Fußballkreises Oberhavel (seit 1993; dann 2014 Fusion mit Barnim) gab es 26 Pokalendspiele. An diesen waren bei den Männern 26 verschiedene Mannschaften aus 23 Vereinen beteiligt.

10.25 Uhr: In Vehlefanz wird zum ersten Mal der Pokalsieger ermittelt. Bislang wurde auf 16 Plätzen gespielt. Krewelin führt die Liste mit sechs Endspielen vor Häsen (4), Friedrichsthal und Sachsenhausen (je 2) an.

9.41 Uhr: Bei den Männern heißt es Endspiel-Neuling gegen Rekord-Finalist: Während Kreisoberligist 1. SV Oberkrämer zum ersten Mal nach dem Kreispokal greift, steht Gegner Birkenwerder BC 1908 (Landesklasse Nord) bereits zum sechsten Mal im Endspiel. Anpfiff ist um 15 Uhr. Mit bisher fünf Endspiel-Teilnahmen führt der BBC die Finalisten-Rangliste an. 2001 und 2003 holte sich Birkenwerder den Pott, 1999, 2002 und 2013 ging der BBC leer aus. Vier Endspiele haben der FC Kremmen, die SG Mildenberg und der Oranienburger FC Eintracht II gespielt.

9.15 Uhr: Anpfiff für das Frauenfinale ist um 13 Uhr. Es werden 80 Minuten gespielt. Steht es dann noch immer unentschieden, kommt es zur Verlängerung - zweimal fünf Minuten. Der FC 98 ist gleich im ersten Jahr des Bestehens ins Kreispokal-Endspiel eingezogen. Natürlich ein Riesenerfolg für die Damen, die geschlossen von Stahl zum FC 98 wechselten.


Ab 14.45 Uhr im Direkt-Ticker: Oberkrämer vs. Birkenwerder

Alles zum Wettbewerb: Oberhavel-Barnim-Pokal

Aufrufe: 08.6.2019, 11:16 Uhr
Marc Schütz und Steffen KretschmerAutor