2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview der Woche
Foto: Sebastian J. Schwarz
Foto: Sebastian J. Schwarz

„Heiße Pokal-Kiste gegen meinen Ex-Verein“

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Andreas Klink (Trainer des B-Ligisten SG Neidenbach).

Ihre Mannschaft hat im letzten Punktspiel des Jahres mit 2:0 bei der SG Lünebach gewonnen. Wie fällt Ihr Fazit aus, was gab den Ausschlag?

KLINK Es war zunächst schwer, den Ballbesitz in ein Tor umzuwandeln. Vorne fand sich anfangs kein Abnehmer. Nachdem Stefan Krämer verletzt rausmusste, hat Thorsten Engler acht Minuten nach seiner Einwechslung die Führung erzielt. Thorsten spielt normal in der dritten Mannschaft, ist aber ein erfahrener Spieler, den ich als zentrale Spitze gebracht habe. Er hat nach einem super Laufweg den Pass von Daniel Marx verwertet. Auch das 2:0 von Patrick Reicherts entsprang einem Pass in die Mitte. Wir haben trotz der härteren Gangart des Gegners wenig zugelassen.

Nach dem Ende der Punktspielserie geht es jetzt im Viertelfinale des Kreispokals gegen Ihr früheres Team von der SG Kylltal. Welche Verbindungen gibt es noch?

KLINK Mit unserem Abschneiden in der Liga bin ich generell sehr zufrieden (die SG überwintert als Tabellenzweiter, d. Red.). Wir möchten nun diese Leistungsstärke auch in diesem Pokalmatch bestätigen. Es ist schön, wieder gegen seine alte Mannschaft zu spielen. Ich habe schon mit Trainer Frank Steil telefoniert. Es wird sehr brisant, vielleicht auch emotional. Ich bin ja noch Mitglied beim SV Birresborn, und der Kontakt ist immer noch da. Wenn am 15. Dezember in Birresborn Weihnachtsfeier ist, möchte ich nicht als Verlierer kommen. Es ist ja auch gewissermaßen ein Derby, denn von Densborn nach Neidenbach sind es ja auch nur zehn Minuten mit dem Auto.

Wie sieht es personell aus, welche Ziele verfolgen Sie im Pokal?

Klink: Ein Ziel vor der Saison war, im nächsten Jahr Rheinlandpokal zu spielen und möglichst ins Finale einzuziehen. Jetzt sind wir nur noch einen Schritt vom Rheinlandpokal entfernt. Gerolstein ist sehr gut unterwegs. Ich erwarte eine heiße Pokal-Kiste mit einem offensiv spielenden Gegner. Wer den Dosenöffner zuerst findet, gewinnt das Match. Auch Standards könnten entscheiden, wenn aus dem Spiel heraus nichts läuft. Wir wollen Tempo machen und Druck aufbauen. Stefan Krämer fällt wohl aus, auch Nico Heinz ist urlaubsbedingt nicht da. Hinter Daniel Krag stehen Fragezeichen, doch Ramon Kolling könnte wieder zurückkommen. Wichtig ist auch, dass Mario Stieren und Sean Salter wieder fit sind.

Aufrufe: 023.11.2018, 09:07 Uhr
Lutz SchinköthAutor