2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Die Dauerbrenner der letzten Saison mit elf Einsätzen in zwölf Partien: Nico Kraft (links) und Henrik Klinger.
Die Dauerbrenner der letzten Saison mit elf Einsätzen in zwölf Partien: Nico Kraft (links) und Henrik Klinger.

Heinbockel zurück in der Spur

FuPa Stade Sommercheck: SuSV Heinbockel

Nach dem Absturz des SuSV Heinbockel bis in die unterste Kreisklasse, ist dem Traditionsclub erst einmal wieder die Rückkehr in die 3. Kreisklasse gelungen. Diese stellt sich mit insgesamt sechs neuen Mannschaften zur Hälfte neu zusammen. Wie sich der SuSV dort schlagen wird, bleibt abzuwarten. Für den Klassenerhalt sollte es aber reichen. Hier folgen die Antworten im FuPa Stade Sommercheck vom Trainerteam Jörg Koslowski, Sebastian Vollmers und Marc Allers.
1. Eine lange Pflichtspielpause geht vermutlich bald zu Ende. Wie habt ihr eure Mannschaft in den letzten Monaten bei Laune gehalten? Wie und wann seid ihr wieder mit dem „normalen“ Training gestartet?

Sobald eingeschränktes Training nach den Corona-Bestimmungen möglich war, haben wir uns einmal die Woche zum Kicken getroffen. Offizielles Training dann ab Anfang August 2020.

2. Hat sich in eurem Team im Trainer- und Betreuerstab etwas verändert?

Wir gehen unverändert mit dem Stab Marc Allers, Sebastian Vollmers und Jörg Koslowski in die Saison.

3. Bleibt der Kader der letzten Saison zusammen oder gibt es viele Zu- oder Abgänge?

Neu gewinnen für uns konnten wir Christopher Warda, Mario Heil und den Heimkehrer aus Bayern Patrick Boisen. Abgänge direkt gibt es nicht, aber zwei Spieler stehen nur noch Stand-by zur Verfügung.

4. Was muss in eurer Mannschaft künftig besser werden, um erfolgreicher zu sein?

Eine Klasse höher sollte sich unser Abwehrverhalten als gesamte Mannschaft verbessern und nach Corona müssen noch einige Spieler an der Kondition arbeiten.

5. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die kommende Spielzeit?

Als Aufsteiger möchten wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Alles andere wäre Bonus.

6. Wer zählt zu den Favoriten in eurer Liga?

Da die 3. Kreisklasse fast komplett neu zusammengestellt ist, fällt es mir schwer, Favoriten zu nennen. Würde aber die freiwilligen Absteiger Drochtersen/Assel VI und den FC Wischhafen/Dornbusch II weiter oben einordnen.

7. Corona! Was für eine merkwürdige Zeit! War der Abbruch der vergangenen Saison richtig oder hättet ihr lieber irgendwann weitergespielt? Ist die Aufstiegs-/Meisterregelung in Ordnung? Was haltet ihr von den Einteilungen einiger Klassen wie der Landesliga oder der Bezirksligen im Spieljahr 2020/2021?

Wir hätten die Saison gerne zu Ende gespielt um die Meisterschaft zu gewinnen. Mit der Regelung nur Aufsteiger, keine Absteiger, wurde jedoch meines Erachtens die noch gerechteste Lösung gefunden und ja auch durch die überwiegende Mehrheit auf dem Verbandstag demokratisch bestätigt. In den Staffeln auf Bezirksebene gibt es aber ja ein ganz schönes Gedränge und irgendwann muss ja auch die Staffelgröße dort wieder angepasst werden, was sich dann natürlich auch auf die Staffeln im Kreis Stade auswirkt. Hoffen wir mal, dass wir trotz der Pandemie demnächst einen regelmäßigen Spielbetrieb durchführen können.

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der
Dede GaLaBau GmbH & Co. KG
Aufrufe: 023.8.2020, 15:00 Uhr
Michael BrunschAutor