2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten
Freuen sich auf die Rückkehr in die Kreisliga: Der DJK-SV Hartkirchen startet nach zwölf Jahren Abstinenz wieder in der Kreisliga. F: Kirchmayr
Freuen sich auf die Rückkehr in die Kreisliga: Der DJK-SV Hartkirchen startet nach zwölf Jahren Abstinenz wieder in der Kreisliga. F: Kirchmayr

Hartkirchen mit "Mission Klassenerhalt" in die Kreisliga

Meister der Kreisklasse Pocking nach zwölf Jahren wieder in der Kreisliga

Zwölf Jahre, seit dem Abstieg in der Saison 2005/06 aus der Kreisliga Passau, war der DJK-SV Hartkirchen nicht mehr im Kreisoberhaus. Zwischenzeitlich musste der Pockinger Vorort sogar den Gang in die A-Klasse antreten. Mit den Meistertrainern Marco Seibold und David Buchwinkler steht nun die "Mission Klassenerhalt" an.

"Unser Ziel kann in dieser doch sehr starken KL Passau nur der Klassenerhalt sein, von daher wollen wir so schnell wie möglich so viele Punkte wie möglich sammeln", da sind sich Trainer Marco Seibold und Teammanager Dominik Klimm einig. "Es wartet eine schwere Aufgabe auf uns, aber erstmals freut es mich für unsere jungen Spieler, dass sie erstmals die Möglichkeit haben in der Kreisliga zu spielen und für die Älteren, dass sie nochmals die Gelegenheit dazu haben. Nach der starken letzten Saison hat es sich jeder einzelne absolut verdient", fügt Coach Seibold hinzu.


Die Vorbereitung lief, ausgenommen einiger urlaubsbedingter Ausfälle, aus Sicht der Trainer durchwegs positiv. Zudem konnte sich der Neuling mit Marco Castorani (SV Haarbach), Fabian Fruth (DJK Vornbach) und Felix Penninger (RSV Kirchham) verstärken. "Wir erwarten uns von den drei natürlich, dass sie die Herausforderung in der Kreisliga annehmen und uns als Mannschaft weiterbringen, jeder von ihnen ist auf mehreren Position einsetzbar was uns auch taktisch mehr Möglichkeiten gibt. Die Neuzugänge machen bisher einen sehr guten Eindruck in den Testspielen und wir hoffen dass sich dieser Eindruck in der Kreisliga bestätigt.", so Klimm zuversichtlich. Für die nötige Konstanz sollen die beiden Trainer sorgen, die das Team zur Meisterschaft geführt haben. Selbstverständlich also, dass im kommenden Jahr das Trainerduo nach wie vor Marco Seibold und David Buchwinkler heißt. "Die beiden leisten hervorragende Arbeit im sportlichen, sowie im zwischenmenschlichen Bereich. Von daher war für uns bereits im Winter klar, dass wir mit den beiden weiter zusammenarbeiten wollen."

Am heutigen Mittwoch steht für den DJK-SV Hartkirchen der nächste Test im Rahmen des Toto-Pokals gegen den RSV Kirchham auf dem Programm, ehe man in der Generalprobe am Sonntag auf die DJK Eintracht Patriching trifft.

Aufrufe: 011.7.2018, 10:50 Uhr
Andreas SantnerAutor