2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Von links nach rechts: Trainer Norbert Ruhhammer, Junior Musa Dodoo, Maxi Schröger, Michael Lichtblau, Tormanntrainer David Buchwinkler, Elias Weiß, Martin Hallmann und Trainer Josef Ruhhammer
Von links nach rechts: Trainer Norbert Ruhhammer, Junior Musa Dodoo, Maxi Schröger, Michael Lichtblau, Tormanntrainer David Buchwinkler, Elias Weiß, Martin Hallmann und Trainer Josef Ruhhammer – Foto: Verein

Vornbach stellt sich breiter auf - Keeper Weiß kommt vom SVS

Der amtierende Vizemeister vergrößert seinen Kader und setzt voll auf den Nachwuchs

Die DJK Vornbach spielte als Aufsteiger eine überragende Premieren-Spielzeit in der Bezirksliga Ost, die der Klub aus dem Landkreis Passau als Vizemeister abschloss. In der Relegation blieb Fuchs, Schopf & Co. der ganz große Coup verwehrt, dennoch hat sich die DJK überregional einen guten Namen gemacht. Um auch künftig eine gute Rolle spielen zu können, hat Vornbach mehrere Transfers getätigt. Der Verein ist dabei seiner Linie treu geblieben und hat ausschließlich junge, entwicklungsfähige Akteure geholt.

Auf Kontinuität setzt man auf der Trainerposition. Die beiden Urgestein Norbert und Josef Ruhhammer werden ihr erfolgreiche Tätigkeit um ein weiteres Jahr fortsetzen. "Mit Norbert und Joe haben wir schon im Winter alles perfekt gemacht. Beide leisten herausragende Arbeit, deswegen war es Abteilungsleitung und Vorstand wichtig, diese Verlängerung frühzeitig zu fixieren", berichtet DJK-Abteilungsleiter Michael Jäger, der mit Elias Weiß, Martin Hallmann (beide SV Schalding-Heining), Junior Musa Dodoo (U19 1. FC Passau) sowie den beiden eigenen Nachwuchskräften Maxi Schröger und Michael Lichtblau insgesamt fünf neue Gesichter präsentieren kann. Torhüter Weiß hat in seiner Vita drei Regionalliga-Einsätze stehen. "Wir konnten unseren Kader nicht nur vergrößern, sondern auch verstärken", freut sich Jäger, der mit David Buchwinkler, der zuletzt den DJK-SC Sandbach coachte, auch einen neuen Tormanntrainer verpflichten konnte.


Vielversprechend verläuft die Vorbereitung, in der die Ruhhammer-Mannen unter anderem den Landesligisten TSV Bogen mit 2:1 besiegten. Zudem feierte man Erfolg bei den West-Bezirksligisten FSV Landau (3:0) und TSV Gangkofen (5:3). Trotzdem stapelt Michael Jäger gewohnt tief: "Nach der super letzten Saison und der lehrreichen Relegations-Erfahrung wird sich zeigen, wo wir uns im zweiten Bezirksliga-Jahr einsortieren können und wie die Saison verlaufen wird. Wir sind ehrgeizig, wollen eine gute Rolle spielen, bleiben aber bodenständig."



Das B-Team spielt bereits seit einiger Zeit in eine Spielgemeinschaft mit den Nachbarvereinen Neuhaus und Sulzbach, die neuerdings von den beiden DJKlern Fabian Fruth und Manuel Höchbauer trainiert wird. Durch einige Neuzugänge konnte der Kader qualitativ wie quantitativ aufgewertet werden, so dass die SG in der A-Klasse Vilshofen durchaus besser als in den vergangenen Jahren abschneiden möchte.

Aufrufe: 011.7.2023, 14:10 Uhr
Thomas SeidlAutor