2024-05-15T11:26:56.817Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Harthausen erobert Tabellenspitze

Boll unterstreicht Ambitionen - Frommern vergibt zu viele Gelegenheiten

Der Fußball-Bezirk Zollern erwacht aus dem Winterschlaf. In der Bezirksliga eroberte zum Begin des neuen Fußballjahres der TSV Harthausen die Tabellenspitze. Auch in den Kreisligen ging es weiter.

Zollernalbkreis. Der Ball rollt wieder auf den Plätzen des Fußball-Bezirks Zollern. Am vergangenen Wochenende fanden bereits die ersten Partien in der Bezirksliga statt. Immerhin zwei der vier angesetzten Nachholspiele konnten ausgetragen werden. Dabei eroberte der TSV Harthausen mit einem 4:2 (2:1)-Auswärtssieg beim TSV Trillfingen die Tabellenspitze und verdrängte den TSV Nusplingen vorerst auf Platz zwei. Harthausen erwischte den besseren Start und führte durch Treffer von Tunay Balci und Andreas Dockhorn, der die Bezirksliga-Torjägerliste anführt, nach 10 Minuten bereits 2:0. „Ein perfekter Start“, wie Harthausens Trainer Olaf Gabriel berichtet, „wir haben es aber noch mal spannend gemacht.“ Trillfingen kam durch Daniel Dürr zum Anschluss (35. Minute). Der Knackpunkte war das 1:3 für Harthausen durch Marc Schober (53.) und eine Gelb-Rote Karte gegen die Hausherren (56.). „Das hat uns in die Karten gespielt“, schildert der Harthausener Coach. Die Wollensack-Kicker verkürzten in Person von Fabian Heller zwar auf 2:3 (70), doch Dominik Volk stellte den Zwei-Tore-Vorsprung für die Gäste schnell wieder her (77.). „Wenn man im ersten Pflichtspiel nach dieser schwierigen Vorbereitung mit 4:2 gewinnt, gibt es nichts zu meckern“, zieht der 36-jährige Übungsleiter ein positives Fazit.

Auch der TSV Boll unterstrich seine Ambitionen, weiter in der Spitzengruppe mitzuspielen, mit einem 2:0 (0:0)-Heimsieg gegen den FC Steinhofen. Auf schwer bespielbarem Boden taten sich jedoch zunächst beide Kontrahenten schwer. Die ersten 45 Minuten verliefen ausgeglichen. Boll hatte zwar die besseren Möglichkeiten, ein Treffer gelang bis zur Pause aber nicht. Ein Eigentor der Gäste durch Joachim Fecker (61.) brachte den TSV im zweiten Durchgang auf die Siegerstraße. Als Dennys Noll das 2:0 nachlegte (70.), zweifelten nur noch die wenigsten an einem Heimsieg. Der TSV Boll hat nun bereits sieben Ligaspiele in Folge gewonnen, am Sonntag empfängt die Truppe um Trainer Andreas Schmidt den SV Gruol.
Die Partien zwischen dem 1. FC Burladingen und den Sportfreunden Bitz sowie TSV Straßberg gegen den FV Bisingen konnten nicht ausgetragen werden. Am Wochenende waren die Sportplätze in Burladingen und Straßberg noch immer vom Schnee bedeckt. Höhepunkt des kommenden Spieltages ist das Duell der Verfolger beim ambitionierten Vizemeister FC Winterlingen, der den sechstplatzierten Aufstiegsaspiranten 1. FC Burladingen empfängt.

Auch in den Kreisligen ging es mit einzelnen Nachholpartien weiter. In Kreisliga A 1 gelang der SGM Roßwangen/Endingen ein 2:1 (2:0)-Heimsieg gegen die SGM Obernheim/Nusplingen. Die drittplatzierten Gäste, die auch ihre letzten drei Partien vor der langen Winterpause verloren, drohen den Anschluss an das Spitzenduo FC 07 Albstadt 2 und den SV Hartheim zu verlieren.

In Kreisliga A 2 musste sich Neuling Frommern knapp dem TV Melchingen mit 1:2 (0:1) geschlagen geben. Aus Sicht der Hausherren eine bittere Pleite, da diese mehr Spielanteile und die besseren Chancen hatten. Melchingen zeigte sich konsequent in der Chancenverwertung und kam zu zwei Toren aus drei Möglichkeiten. Über die gesamte Spielzeit gesehen diktierte der Aufsteiger das Geschehen.
In Kreisliga B 2 gelang der SGM Ratshausen/Dotternhausen 2 ein deutlicher 4:0 (1:0)-Heimsieg gegen die Spvgg Binsdorf.

EM / jow

Aufrufe: 010.3.2015, 08:30 Uhr
ZOLLERN-ALB-KURIERAutor