2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
F: Reineke
F: Reineke

Hansmeier fehlt dem SV Bökendorf bis zum Ende des Jahres

Kreuzbandriss stoppt die Kapitänin – Leuchtmann und Jasperneite verstärken das Team

Gute und schlechte Nachrichten beim SV Bökendorf. Das Positive vorweg: Mit Jana Leuchtmann von Phönix Höxter und Sarah Jasperneite von der Spvg. 20 Brakel kommen zwei neue Spielerinnnen im Sommer zum Regionalligisten. Richtig bitter: Yvonne Hansmeier fällt das komplette Jahr mit einem Kreuzbandriss aus.

Bei einem Spiel mit dem Futsal-Team UFC Paderborn zog sich die 28-Jährige die schwere Verletzung zu – ohne gegnerische Einwirkung. Am Montag bestätigte sich der schlimme Verdacht bei einem MRT-Termin: Vorderes Kreuzband gerissen, Meniskus eingerissen.

Dass es ausgerechnet in der Halle passiert ist, hängt SVB-Trainern Tina Drewitz nicht an die große Glocke. „Das kann auch beim Einkaufen oder Ski-Fahren passieren. Wir sind alles Amateure und es wird keinem etwas verboten“, sagt die 33-Jährige.

Eins zu eins zu ersetzen ist Hansmeier natürlich nicht. Sie führte das Team als Kapitänin in den vergangenen Jahren mit ihrer Qualität bis in die Regionalliga. „Es kann jetzt nur klappen, wenn alle anderen mehr Verantwortung übernehmen. Wir werden unser Bestes geben und alle mehr reinhauen“, meint Drewitz.

Hansmeier wolle sich so schnell wie möglich operieren lassen. Ausfallen wird die Mittelfeldspielerin wohl bis zum Ende des Jahres. Einplanen könne der SV Bökendorf die frühere Bundesliga-Akteurin erst in der Wintervorbereitung der kommenden Serie.

Schon ab Sommer mit dabei sind hingegen Jana Leuchtmann und Sarah Jasperneite. „Jana wollte ich schon vor drei Jahren nach Bökendorf holen. Damals war sie noch in Höxter meine Schülerin und war immer meine absolute Wunschspielerin. Sie ist klein, schnell und flink. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie sich nochmal bei mir meldet“, so Drewitz.

Die andere Spielerin kommt aus dem Nachwuchsbereich der Spvg. 20 Brakel. Dort erzielte sie bereits 19 Treffer in elf Spielen und fiel der SVB-Trainerin auch bei den Hallenkreismeisterschaften auf. „Sarah ist ein super Talent im Kreis Höxter. Sie hat gute Ansätze und ist torgefährlich“, beschreibt Drewitz die junge Spielerin aus Sommersell.

Abgänge gibt es im Sommer wohl nicht. „Es sieht so aus, dass alle bleiben. Mit allen Spielerinnen haben wir aber noch nicht gesprochen“, berichtet die 33-jährige Spielertrainerin. Weitere Neuzugänge seien noch möglich.

Aufrufe: 020.3.2019, 16:45 Uhr
Rene WenzelAutor