2024-05-23T12:47:39.813Z

Allgemeines

Hamborn 07 stellt die Weichen für die Zukunft

Vertragsverlängerung mit dem Trainer-Gespann Joachim Hopp und Wolfgang Trienekens - Die Hamborner Löwen bauen auf die eigene Jugend

Die Sportfreunde Hamborn 07 verlängern die Zusammenarbeit mit Trainer Joachim Hopp um ein weiteres Jahr bis zum 30.06.2015. Gleichzeitig wird auch der Vertrag mit dem Co-Trainer Wolfgang Trienekens entsprechend verlängert.
Joachim Hopp hat im November letzten Jahres eine schwierige Aufgabe im Holtkamp übernommen. Das Motto war, mit eingeschränkten Mitteln den Klassenerhalt in der Landesliga zu schaffen. Von Beginn an hat er sich mit der ihm eigenen Energie in die Aufgabe hineingekniet.

Seit seinem Amtsantritt konnte er einen guten Überblick über das spielerische Potenzial der Mannschaft und die Vereinsstruktur gewinnen.

Der Motor läuft zwar noch nicht rund bei den Löwen, doch hat die Arbeit von Joachim Hopp schon Wirkungen gezeigt. Sowohl bei den Spielern, die auf dem Platz eine andere Einstellung gewonnen haben, als auch bei den Vereinsverantwortlichen, die mit dem Trainer die Perspektive für die Mannschaft eingehend erörtert haben.

Man hat hier viele Gemeinsamkeiten gefunden, die die Grundlage für eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit bilden.

Insbesondere das Konzept Hopps, die erste Mannschaft in erster Linie aus den eigenen Reihen aufzubauen und zu stärken, stieß beim Sportlichen Leiter der Löwen, Ali Güzel, im Hinblick auf die immer knapper werdenden Budgets des Vereins auf offene Ohren.

Deswegen wird in Zukunft stärker auf die eigene Jugend gebaut und Talenten aus dem Nachwuchs wird frühzeitig eine Perspektive gegeben, höherklassig zu spielen. Persönliche Entwicklung der Spieler (sportlich und karrieretechnisch) sollen begleitet werden von einer starken Identifikation mit dem Verein.

Eine Verstärkung von außen wird gerne in Anspruch genommen, sofern sie sich finanziell darstellen lässt und sich auch von der Persönlichkeit des jeweiligen Spielers harmonisch in das Konzept einfügt.

Insbesondere ehemalige Löwen sind herzlich willkommen.

Trainer und Verantwortlichen ist bewusst, dass solche Maßnahmen Zeit benötigen und hierfür von allen Seiten Geduld aufgebracht werden muss.

Hamborn 07 und Joachim Hopp sind bereit, diese Geduld aufzubringen - und zwar losgelöst von der Ligazugehörigkeit der ersten Mannschaft.

Aktuell kämpfen die Löwen um den Verbleib in der Landesliga. Sollte die Mission Klassenerhalt scheitern, bleiben Joachim Hopp und Wolfgang Trienekens auch in der Bezirksliga an Bord.

Der Verein bedankt sich beim Trainergespann für das gezeigte Vertrauen und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Aufrufe: 07.4.2014, 15:11 Uhr
Markus OesteAutor