2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
– Foto: Lukas Nitschke

Halberstadt trennt sich von König - Nachfolger steht bereit

Regionalliga Nordost +++ Trainerwechsel beim VfB Germania Halberstadt

Noch hat die neue Regionalliga-Saison 2021/22 offiziell nicht begonnen, da hat die Liga bereits den ersten Trainerwechsel zu verzeichnen. Der VfB Germania Halberstadt hat sich am heutigen Dienstag mit sofortiger Wirkung von seinem Cheftrainer Danny König getrennt.

Zur Demission des Trainers äußerte sich VfB-Präsident Erik Hartmann wie folgt: "Unsere Vorstellungsschablonen haben leider mit Blick auf unsere Vereinsphilosophie nicht mehr aufeinandergepasst. Germania Halberstadt wird auch weiter mit jungen talentierten Spielern arbeiten. Da haben am Ende unterschiedliche Auffassungen dazu geführt, dass wir im Aufsichtsrat so entschieden haben", so Hartmann zur Trennung.

König hatte im Sommer 2020 in Halberstadt die Nachfolge von Sven Körner angetreten und nun endet nach zwei abgebrochenen Spielzeiten die Amtszeit für den 46-Jährigen. "In der Corona-Saison 2020/2021 habe ich die Mannschaft unter extremen Aufwand und mit klarem Ergebnisfußball aus der Abstiegszone geführt. Den nochmalig forcierten Weg mit mehrheitlich Nachwuchsspielern habe ich sorgfältig geprüft und meine Bedenken vorgetragen. Ich bedanke mich beim gesamten Verein für die Zusammenarbeit und wünsche viel Erfolg in der Zukunft, so der scheidende Coach.

Als Nachfolger für König ist Benjamin Duda im Gespräch, der im Laufe des Tages in Halberstadt vorgestellt werden soll. Duda trainierte zuletzt die Regionalliga-Equipe von VfV Borussia 06 Hildesheim, die der 33 Jahre alte Übungsleiter aus der Oberliga in die 4. Liga führte. Zuvor war Duda im Nachwuchs von Eintracht Braunschweig tätig. Bereits zum morgigen Testspiel gegen den Drittligisten Hallescher FC wird der Coach seinen Einstand auf der VfB-Trainerbank geben. Zu den Trainerprofilen:

Danny König

Benjamin Duda

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 029.6.2021, 13:55 Uhr
Robert KeglerAutor