2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
F: Harneit
F: Harneit

Hagen glückt die Titelverteidigung

Viele Überraschungen bei Loxstedter Theodor-Meineke-Turnier – Werde-Elf besiegt im Finale Hastedt – Faire Stimmung

Loxstedt. Der FC Hagen/Uthlede hat das 20. Theodor-Meineke-Hallen-Fußballturnier beim TV Loxstedt gewonnen und damit seinen Titel verteidigt. Im Endspiel besiegte das Team von Carsten Werde den BSC Hastedt mit 2:1 und nahm damit den Siegerscheck über 1000 Euro und den Nonne-Cup mit nach Hagen.

An beiden Veranstaltungstagen sahen 600 Zuschauer interessante Spiele. In den 60 Spielen am Sonnabend qualifizierten sich aus den sechs Gruppen die jeweils Gruppenersten und -zweiten für das Endturnier am Sonntag. Die Akteure sparten nicht mit Torschüssen – 85 Mal ging der Ball ins Netz. Lob strichen die Spieler von den Schiedsrichtern Axel Martin (TSG Nordholz), Eugen Guggenheimer, Hassan Al-Sayed (beide FC Land Wursten), Sören Steeg (TSG Nordholz) und Jonas Behrens (TSV Lamstedt) ein, denn sie hatten mit den fairen Spielen keine Schwierigkeiten.

Bei den Kreuzpaarungen vor den Finalspielen bezwang der BSC Hastedt, der für den Grodener SV eingesprungen war, BW Bornreihe mit 1:0 nach einem Treffer von Elmehdi Faouzi. Im zweiten Spiel setzte sich der FC Hagen/Uthlede klar mit 5:1 gegen den FC Land Wursten durch. Dabei erzielten Kai Diesing (3), Justin Dähnenkamp und Michel Klimmek die Tore für die Hagener. Flamur Ramadani traf für den FC Land Wursten.

Im Spiel um Platz drei brachte Anil Morkan BW Bornreihe früh in Führung, doch Renas Issa gelang sofort das 1:1 für Wursten. Nach Ablauf der Zeit hatte dieses Ergebnis Bestand. Das Neunmeterschießen entschied Landesligist Bornreihe klar für sich.

Im Finalspiel besiegte der FC Hagen/Uthlede den BSC Hastedt mit 2:1. Zwar brachte Iman Saghey Bi Ria die Hastedter in Führung, doch ein Eigentor der Hastedter und ein Treffer von Justin Dähnenkamp bescherten dem FC Hagen/Uthlede den Sieg.

Als bester Torhüter des Turniers wurde Gerrit Korsen von der SG Landwürden/Langendammsmoor/B-N. ausgezeichnet. Der erfolgreichste Torschütze war Kai Diesing (FC Hagen/Uthlede) mit acht Treffern. Er freute sich über zwei Basketballkarten für die Eisbären Bremerhaven.

Spannende Vorrunde

Schon in den 60 Spielen der Vorrunde gab es einige Überraschungen. In der Gruppe Bürozentrum Döscher verlor BW Stubben kein Spiel und setzte sich mit acht Punkten vor dem Bremer Landesligisten DJK Germania Blumenthal durch. Auf dem dritten Rang landete Bezirksligist TV Langen. In der LVM-Gruppe überzeugte Landesligist BW Bornreihe mit drei Siegen und einem Unentschieden und wurde mit zehn Punkten Gruppensieger vor Eintracht Cuxhaven (acht Punkte). Bremen-Ligist ESC Geestemünde spielte nur sieben Punkte ein und musste die Segel streichen. In der Malerei-Reich-Gruppe gewann Land Wursten alle vier Gruppenspiele und siegte mit zwölf Punkten vor Bezirksligist TuSpo Surheide (sieben Punkte). Der Bremer Landesligist SV Grohn verlor alle Gruppenspiele und kam wie der JFV Unterweser U19 und TV Donnern nicht weiter. Die Andreas-Lühr-Gruppe wurde vom FC Hagen/Uthlede beherrscht. Das Werde-Team überzeugte mit deutlichen Siegen und gewann vor dem TSV Stotel. In der Andreas-Onken-Gruppe entspann sich ein Dreikampf um den Gruppensieg: BSC Hastedt, SFL Bremerhaven und SG Stinstedt erspielten alle neun Punkte. Die beste Tordifferenz brachte Hastedt den Sieg. SFL holte mit 12:5 Toren den zweiten Tabellenplatz. Schließlich überraschte in der Haar-Kreativ-Gruppe die in der 1. Kreisklasse angesiedelte SG Landwürden/Langendammsmoor/B-N. Die Mannschaft holte sich den Gruppensieg mit neun Punkten vor dem TSV Imsum. Hier verpassten OSC Bremerhaven II, MTV Bokel und TSV Wallhöfen die Zwischenrunde. (jk)

LINK: Alle Statistiken und Tore auf Video des Theodor-Meineke-Turnier

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Cuxhaven
LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball in Bremerhaven


Dieser Artikel stammt von der Nordsee-Zeitung

Aufrufe: 015.1.2018, 11:15 Uhr
Nordsee-Zeitung / Jürgen KanthackAutor