2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Können beim TuS GW Pödinghausen zukünftig zusammen kicke(r)n: Maximilian Pauck (v. l.), Sebastian Müller, Co-Trainer Maik Tönsing, Niklas Wüllner, Trainer Maximilian Grove, Lennard Wüllner und Niklas Kerksiek.
Können beim TuS GW Pödinghausen zukünftig zusammen kicke(r)n: Maximilian Pauck (v. l.), Sebastian Müller, Co-Trainer Maik Tönsing, Niklas Wüllner, Trainer Maximilian Grove, Lennard Wüllner und Niklas Kerksiek. – Foto: Yvonne Gottschlich

GW Pödinghausen: Vier Winter-Neuzugänge aus Holsen

Der ambitionierte A-Ligist will aufsteigen und hat dafür vier Winter-Neuzugänge vom VfL Holsen geholt. Deren Telefone klingelten in letzter Zeit häufiger.

Nicht nur Maximilian Grove, der neue Trainer des Kreisligisten TuS GW Pödinghausen hat eine Holser Vergangenheit, auch die vier Winter-Neuzugänge kommen jetzt vom VfL Holsen zu den Grün-Weißen. Die Brüder Lennard und Niklas Wüllner, Sebastian Müller und Niklas Kerksiek verstärken den A-Ligisten und sollen dort mithelfen, den Aufstieg in die Bezirksliga zu schaffen.

„Wir hatten vier Abgänge und haben uns nach Neuverpflichtungen umgeschaut, da waren die Holser Spieler natürlich ein Glücksgriff für uns”, erklärt Pödinghausens Teammanager Bruno Gabel. Die Holser, die ihr Landesligateam zur Winterpause oder spätestens nach der Saison in die Bezirksliga zurückziehen, waren sehr begehrt. „Das Telefon hat schon häufiger geklingelt“, berichten die Spieler. Pödinghausen hatte offensichtlich die besten Argumente. „Wir wollen aufsteigen und haben dafür diese Kracher verpflichtet”, betont Gabel und spricht in diesem Zusammenhang von einer „Chance, bei der wir zugegriffen haben“. Er muss nun versuchen, die fünf neuen Spieler bei ihren alten Vereinen loszueisen. „Wir haben schon gesprochen und sehr faire Gespräche geführt“, ist Bruno Gabel zuversichtlich, die Spielberechtigung für die Neuzugänge zu erhalten.


Mit den Defensivstrategen Sebastian Müller und Niklas Kerksiek sowie den offensiv ausgerichteten und torgefährlichen Wüllner-Brüdern tragen vier Holser demnächst das Pödinghauser Trikot. Zugang Nummer fünf ist Offensivspieler Maximilian Pauck (20) von der SG FA Herringhausen/Eickum, der sich mit elf Treffern in zehn Spielen in der Kreisliga B für höhere Aufgaben empfohlen hat. „Ihn habe ich damals in Herringhausen in der C-Jugend trainiert“, berichtet Maximilian Grove, der am kommenden Sonntag ein letztes Mal beim Landesligisten in Holsen an der Seitenlinie stehen wird, um danach das Traineramt in Pödinghausen zu übernehmen. „Wir haben hier natürlich über den Kader gesprochen und darüber, wo und wie wir uns noch verstärken wollen”, sagt Grove. „Wir haben uns qualitativ schon oben bedient und sind auch sehr froh darüber, dass wir gestandene Spieler aus der Landesliga zu uns holen konnten”, ergänzt Gabel. „Jetzt haben wir 20 Feldspieler und drei Torhüter im Aufgebot”, ist auch Co-Trainer Maik Tönsing zufrieden.

Aufrufe: 016.12.2021, 17:30 Uhr
FuPa Autor