2024-05-02T16:12:49.858Z

Querpass
Hat sich via Facebook an die Brandenburger Fußballwelt gewandt: Tilo Hoppe und die Spielgemeinschaft aus Groß Lindow  und Finkenheerd haben jetzt genug Schiedsrichter zusammen.
Hat sich via Facebook an die Brandenburger Fußballwelt gewandt: Tilo Hoppe und die Spielgemeinschaft aus Groß Lindow und Finkenheerd haben jetzt genug Schiedsrichter zusammen. – Foto: Verein

Groß Lindow gibt Schiri-Entwarnung

Der Ostbrandenburger Klub hat eine Diskussion im Land losgetreten – und am Ende selbst davon profitiert.

Manchmal gibt es doch ein Happy End: Der SV Blau-Weiß Groß Lindow machte Ende Juli brandenburgweit Schlagzeilen, weil sich Vorstandsmitglied Tilo Hoppe mit einem Facebook-Video an die Öffentlichkeit gewandt hatte.

Wie viele andere Klubs im Land war der Ostbrandenburger Kreisligist wegen zu weniger Schiedsrichter belangt worden. Eine Strafzahlung und Punktabzug noch vor Saisonbeginn waren damals die Folge.

Den Klub traf das hart. So hart, dass sich Tilo Hoppe entschied, an die Öffentlichkeit zu gehen und vor laufender Kamera die Waffen zu strecken. Sein „wir können uns keine Schiris backen“ wurde zum geflügelten Wort. Eine tagelange Diskussion im Netz wurde entfacht, die weit über die Grenzen Ostbtrandenburgs hinausging.

Mittlerweile ist Liga-Alltag eingekehrt, die Diskussion um fehlende Referees und Sanktionen der Verbände ist abgeflaut. Im Hintergrund hat sich in Groß Lindow aber einiges getan.Das Video vom hat, auch dank FuPa, sehr viel Menschen erreicht und ziemliche Wellen geschlagen. Als positiver Nebeneffekt haben sich tatsächlich ein paar interessierte Sportfreunde bei mir gemeldet“, berichtet Tilo Hoppe.

So konnte der kleine Klub gleich zwei Anwärter zur Schiri-Ausbildung schicken, zwei weitere für die Spielgemeinschaft mit Finkenheerd angemeldet. „Alle Vier haben die Ausbildung bestanden und werden nun ihre Schiedsrichtertätigkeit aufnehmen“, freut sich der Groß Lindower, der hofft „in Zukunft die Vorgaben der Verbände erfüllen und somit die hohen Geldstrafen und vor allem die Punktabzüge vermeiden“ zu können.


FuPa-Profil: Tilo Hoppe

Aufrufe: 013.11.2019, 12:24 Uhr
Marc SchützAutor