2024-04-19T07:32:36.736Z

Querpass
Hat sich via Facebook an die Brandenburger Fußballwelt gewandt: Tilo Hoppe aus Groß Lindow.
Hat sich via Facebook an die Brandenburger Fußballwelt gewandt: Tilo Hoppe aus Groß Lindow. – Foto: Verein

"So geht es nicht weiter"

Nach der Verurteilung durch das Sportgericht hat Groß Lindow sich mit einem bewegenden Statement an die Vereine im Land gewandt - mit riesiger Resonanz.

700 Euro Geldbuße und drei Punkte Abzug: Die Spielgemeinschaft Groß Lindow/Finkenheerd ist vom Fußballkreis Ostbrandenburg wegen der Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls bestraft worden. Den kleinen Klub trifft das hart. Vorstandsmitglied Tilo Hoppe ist nun einen ungewöhnlichen Weg gegangen.

"So geht es jetzt nicht weiter", sagt Tilo Hoppe in die Kamera. Der Spieler und Vizepräsident des SV Blau-Weiß Groß Lindow sitzt in einem selbstgedrehten Facebook-Video vor dem Vereinshaus in Groß Lindow und macht seinem Ärger Luft. Betont sachlich. Sein Klub ist vom Sportgericht des Fußballkreises Ostbrandenburg zu einer empfindlichen Strafe verdonnert worden: 700 Euro muss der Verein bezahlen; zu Beginn der Saison werden der Spielgemeinschaft Groß Lindow/Finkenheerd, die aus der Kreisoberliga abgestiegen ist, gleich noch drei Punkte abgezogen. Tilo Hoppe kann das nicht verstehen.

Wie viele kleine Vereine haben die Groß Lindower vergeblich versucht, sich um Referees zu bemühen. Per Facebook, auf der Homepage, bei der Mitgliederversammlung. "Aber die paar Schiedsrichter, die es gibt, werden von den Vereinen heiß gehandelt. Mittlerweile überbieten sich die Vereine gegenseitig", sagt er.

Auch Groß Lindow zahlt eine kleine Aufwandsentschädigung. Zusätzlich übernimmt der Verein Kosten für Lehrgänge und Ausrüstung. Trotzdem will den Job niemand machen. "Wir können sie uns nicht backen", ist der Groß Lindower am Ende mit seinem Latein. Sicher ist sich Tilo Hoppe aber: "Wenn sich die Damen und Herren vom Kreisfußballverband Ostbrandenburg, vom Landesfußballverband und auch vom DFB sich nicht was einfallen lassen, können wir unser Ehrenamt alle irgendwann an den Nagel hängen."

Das sehen offensichtlich auch viele andere Fußballer und Vereine in Kreis und Land so. Das Facebook-Video des Kreisligisten wurde über Nacht fast 200 Mal geteilt, rund 5.000 Aufrufe verzeichnete die bewegende Ansprache bis Mittwochmittag. In der Kommentarspalte häuften sich die Stimmen von Klubs, denen es genauso geht. Viele Lösungsvorschläge für das Problem waren nicht dabei. Auch Tilo Hoppe hat keinen. Aber er hofft, dass das Thema nicht nur auf die Agenda der Verbände kommt, sondern dass die kleinen Klubs, die einfach keine Schiedsrichter auftreiben können, irgendwie entlastet werden.

Das Video in voller Länge:



Die Facebook-Seite: www.facebook.com/BWGrossLindow/

FuPa-Profil: Tilo Hoppe

Aufrufe: 031.7.2019, 11:54 Uhr
Marc SchützAutor