2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Das Siegerteam 2019 beim Cup: der TSV Grafenau, samt Fußballfunktionären und Landrat Basti Gruber (2.v.re.).
Das Siegerteam 2019 beim Cup: der TSV Grafenau, samt Fußballfunktionären und Landrat Basti Gruber (2.v.re.).

Grafenau verteidigt Landkreis-Titel! Mauth geht die Luft aus

Landkreismeisterschaft Freyung-Grafenau: Topfavorit setzt sich trotz Schwierigkeiten in Gruppenphase und Halbfinale durch +++ Mauther Rumpfteam löst zweites Landkreis-Ticket für die Ost-Kreismeisterschaften

Der TSV Grafenau hat's gepackt und seinen Landkreis-Titel erfolgreich verteidigt. Zwar stand das Bezirksliga-Topteam beim "Cup" in Freyung nach einer 1:2-Niederlage gegen den TSV Schönberg in der Gruppenphase am Rande des Ausscheidens, setzte sich aber in einem turbulenten "Gruppenfinale" samt zweier Platzverweise knapp mit 1:0 gegen den TSV Mauth durch. Per Halbfinal-Last-Minute-Tor gegen den SV Hohenau reichte es dann sogar fürs Finale, in dem die aufgrund dünner Personaldecke mittlerweile platten Mauther souverän mit 4:1 bezwungen werden konnten. Die beiden Finalisten - der TSV Grafenau und der TSV Mauth - haben sich zudem für die Ost-Kreismeisterschaften am 11. Januar an selber Stelle qualifiziert.
Es war kein Turnier für schwache Nerven. Hochspannung herrschte in Gruppe B: der TSV Schönberg hätte im Abschlussspiel den späteren Finalisten aus Mauth um ein Haar aus dem Turnier gekegelt. Doch ein 1:1 reichte den Schönbergern knapp nicht fürs Weiterkommen. So stand also der TSV Mauth in der Runde der letzten Vier, und das obwohl der Kreisliga-Primus mit nur zwei (!) Ersatzspielern angetreten war. Weil Bastian Hilz nach wiederholter Unsportlichkeit binnen weniger Sekunden die gelb-rote Karte sah, musste man im "Gruppenfinale" gegen die Grafenauer zeitweise nur mit einem Ersatzmann auskommen. Ein Kräfteverschleiß, der sich spätestens im Finale bemerkbar machte: gut 60 Minuten Einsatzzeit hatten sämtliche Mauther zum Turnierende hin bereits "auf der Uhr", und die "Stodbärn" hatten leichtes Spiel.

In Halbfinale eins setzte sich der TSV Mauth nach torloser regulärer Spielzeit per Sechsmeter-Krimi mit 3:1 gegen den SV Riedlhütte durch. Im zweiten Halbfinale drehten die Grafenauer die Hohenauer-Führung per Last-Minute-Treffer von Philipp Wilhelm - per Gewaltfreistoß in ein 2:1. Auch den Ausgleich hatte Wilhelm - per sehenswertem Angriff über links - erzielt. Und TSV-Keeper Tobias Schopf bewahrte sein Team mit einer Topparade gegen SVH-Goalgetter Jakob Moosbauer in letzter Sekunde vorm erneuten Gegentreffer. Im Finale hatten die Grafenauer mit den mittlerweile platten Mauthern leichtes Spiel und setzten sich sehr souverän nach Treffern von Daniel Ranzinger, Tobi Eiter (2x) und Christian Bartosch satt mit 4:1 durch. Und die Titelverteidigung war perfekt!

Zum besten Torwart gewählt: Michael Mandl (TSV Mauth)
Zum besten Feldspieler gewählt: Julian Beer (SV Riedlhütte)

Das bisher feststehende Teilnehmerfeld der Ost-Kreismeisterschaften, die am 11. Januar in Freyung stattfinden:


... lade FuPa Widget ... // 0&&window.setTimeout(arguments.callee,i.i):i.f()},i.i)}()}}); // ]]>
Aufrufe: 029.12.2019, 18:52 Uhr
S. Ziegert / redAutor