2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Die Aiterhofener Verantwortlichen mit Michael Puzik (dritter von rechts) und Markus Rainer (zweiter von rechts)
Die Aiterhofener Verantwortlichen mit Michael Puzik (dritter von rechts) und Markus Rainer (zweiter von rechts) – Foto: Verein

»Glücksfall«: Rainer wird Coach beim FCA - Puzik kommt als Spieler

Der frühere Spielertrainer des TSV Bogen übernimmt ab Sommer den FC Aiterhofen +++ Plattlings Kapitän soll die Hintermannschaft stabilisieren

Beim FC Aiterhofen gibt es in der kommenden Saison einen Wechsel auf der Kommandobrücke, der als Paukenschlag bezeichnet werden kann. Der frühere Bayernliga-Kicker Markus Rainer (34) löst Michael Schmid (43) ab, der seine Trainertätigkeit beim Kreisklassisten nach dieser Spielzeit beenden wird. Zudem hat sich der Klub die Dienste von Routinier Michael Puzik (31) gesichert, der seit Jahren absoluter Leistungsträger und mittlerweile auch Spielführer beim Bezirksligisten SpVgg Plattling ist.

"Nach dem uns Michael Schmid in der Winterpause erklärte, dass er nach der Saison seine Trainertätigkeit aus privaten und beruflichen Gründen beenden wird, wurden wir aktiv und streckten unsere Fühler nach einer neuen Lösung aus. An dieser Stelle wollen wir uns nochmal bei Michael für sein Engagement als Trainer bedanken. Er ist menschlich ein einwandfreier Kerl, mit dem die Zusammenarbeit stets unkompliziert und einfach war. Er war sich auch nicht zu schade, uns noch als Spieler auszuhelfen und verhalf uns dadurch bestimmt noch zu dem ein oder anderen Zusatzpunkt“, erklärte Markus Weber, der Sportlicher Leiter des Klubs.

Um auch künftig erfolgreich sein zu können, wurde ein erfahrener und erfolgsorientierter Spielertrainer mit genügend Ausstrahlung und Fachwissen gesucht. "Mit Markus Rainer haben wir den richtige Mann für diese Aufgabe gefunden. Als langjähriger Landes- und Bayernligaspieler verfügt er über einen Erfahrungsschatz, den wir auf jeden Fall als absoluten Glücksfall einzuordnen wissen. Wir wissen aber auch, dass uns ohne die bestehende langjährige Freundschaft zwischen Markus und unserem Co-Spielertrainer David Denk dieser Fisch wohl nicht ins Netz gegangen wäre", sagt Aiterhofens Sportvorstand Stefan Wolf.


Sein letztes Engagement hatte Markus Rainer beim SC Kirchroth
Sein letztes Engagement hatte Markus Rainer beim SC Kirchroth – Foto: Paul Hofer



Markus Rainer blickt seinem neuen Engagement erwartungsfroh entgegen: "Erst einmal möchte ich mich für die zahlreichen Anfragen von Vereinen aus unterschiedlichsten Spielklassen bedanken. Da ich beruflich sehr stark eingespannt bin und es mir privat mit zwei kleinen Mädels auch nicht langweilig wird, war ein höherklassiges Engagement als Trainer keine Option für mich. Familie steht bei mir an erster Stelle. In Aiterhofen finde ich eine mir bekannte und menschlich klasse Truppe vor. Mit David Denk wird mir einer meiner besten Freunde als Co-Trainer zur Seite stehen. Da ich mittlerweile fast 35 Jahre alt bin und meine fußballerisch besten Jahre vorbei sind, kann ich meine Leistungsfähigkeit als Spielertrainer selbst gut einschätzen. Ich habe aber immer noch große Lust, auf dem Platz zu stehen und wenn ich der Mannschaft damit helfen kann, werde ich das auch weiterhin tun. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und werde versuchen, meine Erfahrung weiterzugeben und hoffe, die erfolgreiche Arbeit vom Michael Schmid fortsetzen zu können."



Beim FC Aiterhofen hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Auf die Jugendarbeit kann der Verein richtig stolz sein. Einige Spieler aus der A-Jugend haben sich gut entwickelt und gehören zum Teil dem Stammkader der Ersten an. "Wir sind sportlich und kameradschaftlich zu einer attraktiven Adresse geworden. Auch außerhalb des Platzes passt alles. Das Vereinsleben ist absolut intakt und unsere Sportanlage ist ein Schmuckstück. Wir wollen unsere sportliche Zukunft weiterhin erfolgreich gestalten. Der Aufstieg ist keine Pflicht, aber wenn die anderen Teams straucheln, wollen wir zur Stelle sein", lautet die forsche Ansage der Verantwortlichen.


Markus Rainer, der bis vergangenen Herbst spielender Chefanweiser beim Bezirksligisten SC Kirchroth war, ist bei seinem neuen Verein letzte Woche ins Training eingestiegen und wird in der Restrückrunde bei Bedarf schon als Spieler zur Verfügung stehen. Ab Sommer wird der Haibacher dann mit der Unterstützung von "Co" Denk das Kommando beim FCA vorgeben. Freuen kann sich das Trainer-Duo schon jetzt über einen hoffnungsvollen Neuzugang. Michael Puzik, Abwehrchef und Kapitän der SpVgg Plattling, wird sich dem Verein zur kommenden Runde anschließen. Der 31-Jährige hat über 150 Bezirksliga-Spiele auf dem Buckel und soll bei seinem neuen Verein eine tragende Rolle spielen. "Wir freuen uns sehr, dass sich Michael uns angeschlossen hat. Wir bekommen mit ihm einen defensiven Leader, von dem sich unsere jungen Akteure sicher noch etwas abschauen können", meinen die Aiterhofener Entscheidungsträger.

Aufrufe: 031.3.2022, 07:00 Uhr
Thomas SeidlAutor